Auf der Kuhweide neben meinem Haus wuchs in diesem Jahr ein Stechapfel, blühte und bildete Samen.
Diesen habe ich (gut ausgereift) geerntet und möchte ihn an einer Böschung aussäen.
Habe ich eine Chance, daß Pflanzen wachsen - wer kann mir raten, z. B. ob Samen vorkeimen, welche Lage usw…
Die Vermehrung ist genauso leicht wie die Pflanze giftig ist: nämlich sehr.
Wenn Kinder in der Nähe sind solltest Du vielleicht besser auf die Pflanzen verzichten.
Hallo,
ich kann Ludgers Warnung nur unterstreichen
Dazu ein Link: http://www.rai-reiten-nrw.de/html/stechapfel.html
Die Zierform des Stechafels (Datura) heißt nicht umsonst „Engelstrompete“ - einerseits wegen ihrer Form andererseits auch deshalb, weil damit früher gern „Engelchen“ gemacht wurden.
Mit Mißtrauen sehe ich deshalb diese - zugegebenermaßen hübsch blühenden und wohlriechenden - Pflanzen in vielen Vorgärten. Ob die Leute wirklich wissen, was sie da stehen haben?
Gruß
Eckard.
Hallo Ludger und Eckard!
Ich weis sehr wohl, daß die Datura stramonium wie sehr viele Arten aus der Familie der Solanaceaen giftig ist, übrigens auch ganz besonders der Samen. Ich will sie auch nicht pflanzen, um „Engel“ zu machen; heute ist ja Abtreibung bereits „gesetzlich geschützt“ und bekanntlich durchaus in. Auch Tee will ich mir daraus ganz sichen keinen aufgießen - meine Frage war eine ganz andere…
Trotzdem Danke für die Warnung
Sepp
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wunderschöne Pflanze !
Standort : Möglichst sonnig
Boden : Ordentlich düngen, Höhe dann 1m und mehr, viele Blüten
Der Samen ist empfindlich gegen Schimmel, daher nach dem Ernten zur Sicherheit vorsichtig trocknen.
Zur Gefahr : Stechapfel ist eine heimische Wildpflanze und als giftig einigermaßen bekannt. Mir wird eher schlecht, wenn ich in Gartencentern Eisenhut sehe, der ohne jede Warnung verkauft wird, denn der schlägt den Stechapfel in der Giftigkeit um Längen. Stechapfel riecht übel und schmeckt bitter, deshalb kommen Vergiftungen eher selten vor.
Die Wildform gibt es mit bestachelten und glatten Früchten, die Blütenfarbe ist schneeweiß bis bläulich.
Hallo Sepp,
die Vermehrung von D.s. ist sehr leicht, die Ansprüche an Keimung und wuchs sind sehr gering. Du wirst auf jeden Fall Erfolg haben, denn man kann kaum etwas falsch machen.
Als halbwegs Fachkundigem gehen aber bei einigen Pflanzen sofort alle Warnlampen an, vor allem wenn man selber Vater von zwei kleinen und einem großen Kind ist. Ich möchte nicht, daß diese Pflanzen - gerade wenn sie heimisch sind - verteufelt werden, aber man muß sie auch nicht mutwillig dorthin säen bzw. pflanzen, wo in der Nähe oft Kinder spielen. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.
Gruß
Ludger