Stechen Hummeln?

Hallo!
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Hab mit meiner Freundin gewettet, ob Hummeln stechen. Sie sagt ja, ich sag nein.
Nach einer Befragung von 1000 (so ungefähr) auch äußerst sachkundigen Personen stand das Ergebnis immernoch 50:50. Ausschlaggebend war dann eine Tierärztin, die meinte dass Hummeln nicht stechen, sondern nur beissen können. Tja, dass sollte eigentlich mein Sieg sein. Hab letzte Woche in der neuen Men’s Health 'n Artikel gelesen, in dem stand, dass die Viecher doch stechen können, also versuch ich’s jetzt mal hier: Weiss irgendjemand Bescheid? Also keine Vermutungen, sondern so richtig 100% sicher? Vielleicht wurde ja auch selber schon mal jemand von ner Hummel gebissen/gestochen und hat dabei beobachten können ob’s vom Arsch oder von der Vorderseite ausging :smile:. Wär cool wenn’s jemand wüßte, vielleicht auch mit Nachweis oder so (haben auch in Tierbüchern nix gefunden).
Besten Dank im voraus
Gruß Andre

Hallo Andre,

schau Dir die Frage von Scrabz „Haben Hummeln Stacheln?“ vom 12.07. an… :smile:

(Der Artikel ist noch nicht im Archiv, ich bin grad zu blöd um den Link hier einzufügen

Vielen Dank, hab’s gefunden.
Hm, hab wohl leider verloren… :frowning:
Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Hummeln gehören zu den Bienen, haben also einen Stachel und einen Rüssel. Womit sie beißen sollen, ist mir schleierhaft (dazu braucht’s Kiefern, wie bei Ameisen - die beißen; kann ich bestätigen).

Gruß,
Franz

Hummeln gehören zu den Bienen, haben also einen Stachel. Im Ggs. zu der Honigbiene hat ihr Stachel aber keinen Wiederhaken - sie kann also mehrmals stechen.

In der Regel stechen Hummeln aber nicht. Der Stachel ist - typisch für Bienen - ein Instrument zur Verteidigung. Sie lassen sich kaum aus der Ruhe bringen und nicht mal Festhalten in der (in meiner!) Hand konnte eine Hummel zu einem Stich reizen.

Tip: suche tote Hummeln und schau nach !

Jochen