Stechen in den beinen und sehr aufgequollen?

Hallo ich habe ein kleines problem und hoffe dass mir hier jemand helfen kann.Also ich habe seid längerer zeit ein stechen in den Oberschänkeln und die Beine sind sehr aufgequollen.Was ist das?

Ich danke für jede Antwort

Gruß

Hallo ich habe ein kleines problem und hoffe dass mir hier
jemand helfen kann.Also ich habe seid längerer zeit ein
stechen in den Oberschänkeln und die Beine sind sehr
aufgequollen.Was ist das?

Hallo,

dazu klare Aussagen zu treffen ist schwierig, weil die Informationen sehr knapp gehalten sind.

Warum sind die Beine aufgequollen, sind beide Beine gleich stark betroffen?
In der Regel sind Angaben zum Alter, möglichem Übergewicht zur Einschätzung hilfreich.
Wie sind die Venen beschaffen, spielen Krampfadern, bzw. Ödeme eine Rolle, Bewegungsmangel?

Wenn die Haut sich, aus welchen Gründen auch immer, stark ausdehnt, kommt es dehnungsbedingt zu einem Jucken, das man evt. auch als „Stechen“ definieren kann und die Haut wird sehr berührungsempfindlich.

Hat der Hausarzt, etc., schon etwas dazu gesagt?

Gruß, Renate

Hallo Renate S. ich bewege mich sehr viel und gerne ,nur leider tritt das auch meistens auf wenn ich mich viel bewege.Ich habe keine Krampfadern und beide Beine sind gleich dick.Ödeme?Was ist das ?Mein Hausarzt konnte mir keine Antwort geben was das sein könnte .Kann das sein dass,das wasser ist?

ich bewege mich sehr viel und gerne ,nur
leider tritt das auch meistens auf wenn ich mich viel
bewege.Ich habe keine Krampfadern und beide Beine sind gleich
dick.Ödeme?Was ist das ?Mein Hausarzt konnte mir keine Antwort
geben was das sein könnte .Kann das sein dass,das wasser ist?

Hallo nelnatasch2,

Erklärung zur Entstehung verschiedener Ödemformen, siehe Link:
http://www.medizin-forum.de/components/com_mambowiki…

Wenn Du den Eindruck hast, dass sich speziell die Oberschenkel im Umfang verändern, dass man z. B. Ödeme (Wasseransammlung im Gewebe) vermuten könnte, dann ist es für die Diagnostik hilfreich, morgens und abends den Umfang der Oberschenkel zu messen, sowie Dich morgens und abends zu wiegen, um die Tageswerte miteinander zu vergleichen.
Bringt ein Hochlagern der Beine (z. B. nachts) eine Verbesserung oder nicht?
Tägliche Notizen hierzu, können für den Arzt bei der Diagnosestellung von Bedeutung sein.

Dann sollte Dich der Hausarzt, da er sich die Anschwellung ja nicht erklären kann, zu einem fachkundigen Internisten oder zu einem Endokrinologen überweisen.

In den meisten Fällen bilden sich Ödeme zuerst in den Unterschenkeln, bzw. im Knöchelbereich. Es gibt aber auch Ödemformen, die speziell im Oberschenkelbereich beginnen.
Beispielsweise das Lipödem beginnt üblicherweise im Bereich der Oberschenkel in jungen Jahren. Es ist nicht ernährungsbedingt und wird behandelt über physikalische Therapie, Sport in Kompressionsstrümpfen, usw.

Aber als Erstes muss ohne Umwege eine vernünftige Diagnostik erstellt werden.

Gruß, Renate

Ja das werde ich mal machen.Was kann man denn bei sowas machen?Hilft viel trinken was ?