Stechen in Herznähe+Art„Herzstolpern/kurz Atem weg

Guten Tag,
ich habe mal eine Frage: und zwar hatte ich Mitte Dezember plötzlich so ein komisches Gefühl wie einen doppelten Herzschlag oder ein „stolpern“ - mehr in der Mitte des Brutkorbes. So dass es sich etwas anfühlte als würde ganz kurz die Luft dabei wegbleiben. So ca. 3-5x am Abend, speziell wenn ich mit angewinkelten Beinen gemütlich auf dem Stuhl saß oder im Bett lag. Das kam unter Tag so gar nicht und meist gegen Abend, aber auch nicht an jedem Abend.
Dann hatte ich vor einer Woche beim tiefen Einatmen so ein Stechen in der Herzgegend wo ich gleich richtig Panik bekam. Ein Freund meinte ich soll mich mal intensiv strecken und dehnen und dann ging es wirklich nach Stunden weg und kam seitdem nicht zurück.
Aber dieses „stolpern“ des Herzens das sich so anfühlt als ob mir ganz kurz die Luft wegbleibt für nen Bruchteil einer Sekunde (also nicht wirklich Atemnot) Hatte ich trotzdem noch ganz vereinzelt.
War dann beim Arzt: Blutdruck, Herz und Lunge abhören, Lungentest und EKG, alles in Ordnung. Bin dann noch zum Orthopäden da ich dachte ggf. kann es ja was mit der Wirbelsäule oder so sein, daß was drückt: nur blockierte Wirbel hatte ich, aber das hat nichts am Problem geändert, auch wenn es nur noch selten auftrat und die letzten 2 Tage so gar nicht. Ich hatte auch im Dezember mal so ein komisches Gefühl als ob unterhalb des Ohres so ein Kribbeln wäre auf der linken Seite. Und an diesem einen Tag dann auch ziemlich schnell Herzklopfen ohne mich groß anzustrengen. (seitdem ist es aber wieder normal, ist nun auch schon fast 3 Wochen her)
Und momentan eher das Gefühl als könnten die Lymphknoten links etwas geschwollen sein. Rechts fühlt sich soweit alles normal an und da war auch nie so ein Kribbeln. Blut oder Lymphknoten wurden noch nicht untersucht. Aber dieses Kribbeln und Geschwollene habe ich nicht durchgehend, nur z.B. heute wieder für ne Stunde oder so.
Vielleicht ist es ja wirklich nur was harmloses und nur vorübergehend und vergeht auch wieder.
Ich mache momentan soweit keinen Sport, rauche nicht, bin schlank, trinke hin und wieder mal was und hab eine Bürotätigkeit und bin 30 Jahre alt, männlich.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich was man ggf. da untersuchen könnte… Danke schon mal.

Hallo,

wenn deine medizinischen Befunde weiterhin kein Ergebnis bringen, könntest du dich mal mit dem Thema Angst auseinandersetzen. Die Symptome sind ziemlich typisch. Bei dem „Stolpern“ handelt es sich möglicherweise um sog. „Extrasystolen“, die in der Regel harmlos sind und von den meisten Menschen nicht wahrgenommen werden, obwohl sie bei vielen Menschen vorhanden sind. Für Angstpatienten können sie - oft in Verbindung mit Herzrasen - zum Dauerthema werden.

Du kannst mal „Angst- und Panikforum“ googeln und dich dort ein wenig umsehen. Es trifft durchaus nicht selten auch Männer in deinem Alter.

Schöne Grüße,
Jule