Hallo Zusammen,
ich habe seit 4 Wochen stechende Schmerzen in beiden Händen. Sie gehen vom Handgelenk aus und breiten sich in die Finger, Daumenballen, Unterarm und manchmal sogar bis in die Schulter aus. Angefangen hatte es an der linken Hand mit schmerzendem Zeigefinger. Inzwischen sind bei beiden Händen die ersten 2/3 Finger betroffen. Mein Arzt ist ratlos. Erst dachte ich an ein Karpaltunnelsyndrom aber ich habe weder nächtliche Schmerzen, noch ein Kribbeln/Einschlafen der Finger. Der Schmerz tritt meist nach gewissen Tätikeiten mit der Hand auf, manchmal aber auch im Ruhezustand. Ich kann keine schweren Sachen tragen, habe kaum Kraft in den Händen und aufstützen fällt mir schwer. Ich arbeite am Computer und dabei schränkt mich die ganze Sache natürlich sehr ein. Die Schmerzen sind vergleichbar mit den Gliederschmerzen eine Erkältung. Wenn mir der Schmerz bis in die Schulter fährt wird (z.B. beim Autofahren) mein ganzer Arm unglaublich schwer und ich muss ihn aufstützen. Manchmal überfällt es mich aber auch im Ruhezustand. Die Schmerzen sind jetzt nicht so stark, dass ich es nicht aushalten würde aber sehr unangenehm und „nervig“, weil ich nicht richtig arbeiten kann. Rat wäre super, hat jemand vllt. schonmal was ähnliches gehabt? Danke schonmal!
PS: Ich bin Rechtshänder, deswegen wundert es mich, dass es in der linken Hand zuerst bzw. zwischenzeitlich stärker/schlimmer aufgetreten ist.
Hallo,
du schreibst „dein Arzt ist ratlos“. Ich gehe davon aus, daß du damit deinen Hausarzt meinst. Warst du schon einmal bei einem Facharzt? In deinem Fall würde ich einen Neurologen UND einen Orthopäden aufsuchen. Die Sache klingt sehr skuril. Ich glaube nicht, daß ein Allgemeinmediziner wirklich erste Wahl für sowas sein sollte.
Und bei der Wahl eines Orthopäden am besten einen suchen, der auf Hände spezialisiert ist.
Genau, mir hat ein Handchirurg mal gesagt, alles vom Ellenbogen abwärts gehört in die Hände von einem Handchirurgen, also Facharzt für Hände.
Oft gibt es auch in den entsprechenden Krankenhäusern diese Fachärzte, die auch ambulante Termine wahrnehmen.
Hallo,
Genau, mir hat ein Handchirurg mal gesagt…
das mag ja nicht falsch sein…aber für mich hört sich das UP so an dass es sich lohnt, zuerst einmal zu einem Orthopäden zu gehen um sich die HWS untersuchen zu lassen…
Gruß
rolli
Ja, würde ich auch. Und dann ggf. zu einem Neurologen für die Messung der Nervenleitgeschwindigkeit.
Es sollte ein Hinweis sein, da ja viele Ärzte lieber selber „rumdoktorn“, obwohl sie in dem Bereich wenig eigene Fachkompetenz haben. So kann die Diagnose und Therapie ggf. unnötig in die Länge gezogen werden.
Der „informierte Patient“ wird für seinen eigenen Selbstschutz immer wichtiger (traurig, dass ich das so formulieren muss).
Der ratlose Arzt ist ein Unfallchirug, der oft Karpaltunnel etc. operiert und sonst z.B. auch auf Knieverletzungen spezialisiert ist. Aber er hat mich weder wohin überwiesen, noch sonst etwas gesagt. Außer „erstmal abwarten und Diclofenac schlucken“ aber besser wird es irgendwie nicht.
Habe schon versucht einen Termin in einer Handklinik zu bekommen, leider ist der früheste im April. Solange zu warten macht mir dann doch etwas Sorgen. Nicht dass es irgendwann chronisch wird. Ich brauche meine Hände voll funktionsfähig!
Ich dachte vielleicht hat jemand genau diese Beschwerden auch schonmal gehabt, dann hätte ich eine Richtung. Trotzdem danke für die Tipps.
Hallo,
Habe schon versucht einen Termin in einer Handklinik zu
bekommen, leider ist der früheste im April. Solange zu warten
macht mir dann doch etwas Sorgen. Nicht dass es irgendwann
chronisch wird. Ich brauche meine Hände voll funktionsfähig!
Als Akutschmerzpatient dürfte es eigentlich keine große Wartezeiten geben…Also, vlt. als solcher etwas Druck machen!
Gruß
rolli