Hallo,
Ich hatte heute ein stechendes Schmerzgefühl in der linken Brust, links unter dem Brustbein (genauer gesagt links vom Übergang von Handgriff zu Körper des Brustbeins).
Das Gefühl trat relativ unvermittelt ohne großartige körperliche Belastung zuvor auf und hielt für mehrere Minuten an (vermehrt beim tiefen Einatmen starkes Stechen, allerdings auch ohne zu Atmen). Im Verlauf des Tages kam so eine Phase bisher 3 mal.
Regelmäßig hab ich diese Schmerzen eigentlich nicht, ich erinner mich zwar daran schonmal etwas Ähnliches gefühlt zu habn, allerdings ist das schon ein Jahr(?) her und ich hielt es nicht für weiter schlimm (weil es nur kurz und einmalig war).
Ich hab gelesen es könnte durch eingeklemmte Nerven oder so im Rücken kommen, wollte allerdings noch einmal sichergehen weil die Schmerzen ausschließlich links und an exakt dieser Stelle sind.
Wenn jemand mögliche Ursachen weiß oder mich etwas beruhigen kann wäre ich sehr dankbar.
Bin kein Experte, hört sich aber nach Herz an. Hatte sowas auch mal(inkl. leichtes Panikgefühl). Hab gelesen das das Vorboten eines Herzinfarkts oder s.ä. sind. Würde es mal bei nem Kardiologen überprüfen lassen. Lieber zu früh als zu spät.
Gruß
Geh zum Arzt.
Moin,
eigentlich fehlt in deiner Frage noch der Hinweis an uns, dass wir uns den Rat an dich schnell zum Arzt zu gehen an die Backe kleben können. Dann wäre sie perfekt.
Ich hatte heute ein stechendes Schmerzgefühl in der linken
Brust, links unter dem Brustbein (genauer gesagt links vom
Übergang von Handgriff zu Körper des Brustbeins).
Das Gefühl trat relativ unvermittelt ohne großartige
körperliche Belastung zuvor auf und hielt für mehrere Minuten
an
Hallo?? Schon mal daran gedacht, dass was ERNSTES sein könnte? Schon mal was von Angina pectoris gehört?
_Symptome
* beginnen typischerweise plötzlich und dauern Sekunden bis zu Minuten,
* werden oft hinter dem Brustbein empfunden_
http://de.wikipedia.org/wiki/Angina_pectoris
Ich hab gelesen es könnte durch eingeklemmte Nerven oder so im
Rücken kommen, wollte allerdings noch einmal sichergehen weil
die Schmerzen ausschließlich links und an exakt dieser Stelle
sind.
Ja, um sicherzugehen ist so ein Forum exakt richtig.
Wenn jemand mögliche Ursachen weiß oder mich etwas beruhigen
kann wäre ich sehr dankbar.
Was willst du hören? Dass das nur ein eingewachsener Fußnagel ist um uns die Verantwortung für dein Leben aufs Auge zu drücken?
Geh zum Arzt.
J~
Hallo,
wenn ein Patient ziemlich genau sagen kann „da tut´s weh“ ist das meist kein Problem des Herzens sondern vielleicht der Speiseröhre oder auch der Nerven.
Herzschmerzen äußern sich eher als „Region“ wo es weh tut.
Keine Panik und trotzdem abklären lassen.
Gruß
finnie
Ich hatte heute ein stechendes Schmerzgefühl in der linken
Brust, links unter dem Brustbein (genauer gesagt links vom
Übergang von Handgriff zu Körper des Brustbeins).
Das Gefühl trat relativ unvermittelt ohne großartige
körperliche Belastung zuvor auf und hielt für mehrere Minuten
an (vermehrt beim tiefen Einatmen starkes Stechen, allerdings
auch ohne zu Atmen). Im Verlauf des Tages kam so eine Phase
bisher 3 mal.
Ohne eine Altersangabe lohnt es sich eigentlich gar nicht, über das Problem nachzudenken.
Nur so ein Beispiel: Bei einem 16jährigen würde ich sagen: Zuviel Sport getroeben oder sich verhoebn oder so ewtas. Bei einem 61jährigen würde ich an eine Herzerkrankung denken.
Aber so…
Noch eine Frage: Wo bitte ist der „Handgriff“ des Brustbeins?
Noch eine Frage: Wo bitte ist der „Handgriff“ des Brustbeins?
Der obere Teil des Brustbeins, wo die 1. Rippe ansetzt.
Danke für die Antworten
ja auf die Idee zum Arzt zu gehen bin ich auch schon gekommen, allerdings wollte ich erst dorthin wenn es nochmal passiert (war ja gestern das erste mal ), da ich erst 19 bin und wegen der Musterung auch erst vor ein paar Monaten vom Kardiologen durchgecheckt wurde.
Hatte heute keine Zeit, es ist den ganzen Tag aber auch nichts passiert, falls es doch nochmal kommt werd ich hingehen.
@J, ich hielt es für übertrieben unter den Umständen sofort hinzugehen, wollte wissen was es für Möglichkeiten gibt. Danke für den Link, so wie ich das verstanden habe treten die Symptome ja über einen längeren Zeitpunkt auf.