Stechende Schmerzen in der linken Flanke

Ich habe seit Wochen immer wieder Schmerzen in der linken Flanke. Direkt unterhalb der letzten Rippen. Ich war deswegen auch schon beim Arzt:
*Ultraschall unauffällig
* Blutwerte: keine Entzündungszeichen
* Magenspiegelung: alles ok
Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Die Schmerzen kommen und dann gehen sie wieder. Es fühlt sich an, als würde jemand mit einem Messer reinstechen.
Kann mir jemand sagen, was das sein kann?
Gestern Abend habe ich sehr fettig gegessen und musste mich 2 Stunden später übergeben. Ich habe seit Beginn der Schmerzen auch schon 3kg abgenommen!

Es fühlt sich an, als würde jemand mit einem Messer reinstechen.

Gestern Abend habe ich sehr fettig gegessen und musste mich 2
Stunden später übergeben.

Diese zwei Beschreibungen könnten auf ein Problem mit der Galle/Gallensteine hindeuten -wurde in die Richtung schon etwas untersucht?
Was für ein Ultraschall wurde gemacht?

Was vermuten denn die Ärzte?

Das brechen muss nicht Kausal mit den Schmerzen in Verbindung stehen! Ansonsten könnte es was im Leber/Gallenbereich sein. Könnte aber auch Renal bedingt sein… Aber wenn die Laborwerte unaufällig waren eher unwahrscheinlich …( Bili, GOT, GPT, GGT, etc) Und was auch ne relativ häufige Ursache sein könnte, sind muskuläre defizite !

Diese zwei Beschreibungen könnten auf ein Problem mit der
Galle/Gallensteine hindeuten -wurde in die Richtung schon
etwas untersucht?

Komisch, ich habe die Gallenblase immer rechts gesucht. Naja, auch ich lerne in diesem Forum nie aus.
Und dann habe ich immer gedacht, daß fettes Essen hinsichtlich der Gallenblase allenfalls zu einer Kolik führt, so Steine vorhanden sind, was hier wohl nicht der Fall ist.

Und wenn ich sehr fett esse, kann mir das auch passieren. Und Schmerzen in der linken Flanke - was da alles möglich ist. Mehr als sich der Wikiblödia-Gebildete träumen läßt!

Ach, Priamos ist mal wieder unterwegs…

Ja, ich weiß dass die Galle eher rechts gelagert ist. Soweit mir bekannt ist, können diese Beschwerden aber auch mal ausstrahlen.
Bei den von mir zitierten Beschreibungen fiel mir als aller erstes die Gallenblase ein.
Auch auf Steine habe ich hingewiesen und gefragt ob schon darauf untersucht wurde.

Mehr als sich der Wikiblödia-Gebildete träumen läßt!

Interessant, wie manche Leute andere generell über den bösen bösen Wiki-Kamm scheren…

2 „Gefällt mir“

Hallo Trashi,

Priamos hat mit seiner gewohnt knorrigen Art (die ich aber eigentlich so gut wie immer mindestens nicht unangebracht und oft auch herrlich erfrischend finde) einfach mal in Zweifel ziehen wollen, dass der Fragestellerin mit einem heiteren Drauflosraten von medizinischen Laien (nimms mir bitte nicht krumm, Trashi) irgendwie weitergeholfen sein könnte.

Okay, hätte man auch etwas freundlicher formulieren können und die Unterstellung mit der Wikiblödia ist wirklich ein klein wenig ungezogen, zugegeben.

Der UP wäre anzuraten, ihre Ärzte über die immer noch bestehenden Beschweren in Kenntnis zu setzen. Dann müssen die sich nämlich, da sie ja im Gegensatz zu uns die Patientin in Behandlung haben und vor Ort, etwas einfallen lassen, ggfs. halt mal an jemanden verweisen, der mehr Ahnung hat als sie selber. Nicht jedem Doc bricht ja gleich ein Zacken aus der Krone, wenn er eingestehen muss, dass er mit seinem Latein am Ende ist.

Beste Grüße

Annie

Danke Annie.

Ich verstehe was du mir sagen möchtest.

(Allerdings empfinde ich Priamos Art nie als erfrischend und finde „knorrig“ noch viel zu nett ausgedrückt.
Auch speziell bei diesem Beitrag mal wieder, einen von zwei -deren Vermutung in die selbe Richtung ging- rausgepickt, doof angemacht, dumm hingestellt. Aber selbst keine hilfreiche Antwort an den TE…)

Nö, nehme dir den Laien nicht übel, allerdings hat selbst der „Intensivfachpfleger“ nach mir auch in Richtung Galle getippt. Nur heiter drauflosgeraten habe ich also nicht.

Die Fragestellung war ja: was könnte das sein? Dies war meine Einschätzung.
Selbstverständlich können wir hier alle nicht wirklich helfen, sondern das muss der Arzt vor Ort tun -ggf. eben auch ein anderer wenn einer nicht weiterkommt. (Aber da haben manche halt „Zackenprobleme“ :wink: )

Herzliche Grüße
Trashi

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Galle hat er nicht untersucht.
Es wurde Ultraschall von Milz, linke Niere gemacht.
Aber sind Gallenbeschwerden nicht meistens im rechten Oberbauch?

Ich werde auch nochmal zu meinem Hausarzt gehen. Aber da gestern bei uns ein Feiertag war, hat der Arzt heut einen Brückentag und die Praxis ist somit geschlossen!

Ich bin selbst Krankenschwester, daher kann ich mir ja mittlerweile selbst nicht erklären, was das noch sein könnte.
Bei Galle hört man halt meistens, dass die Schmerzen rechts sind…

1 „Gefällt mir“

(Allerdings empfinde ich Priamos Art nie als erfrischend und
finde „knorrig“ noch viel zu nett ausgedrückt.
Auch speziell bei diesem Beitrag mal wieder, einen von zwei
-deren Vermutung in die selbe Richtung ging- rausgepickt, doof
angemacht, dumm hingestellt. Aber selbst keine hilfreiche
Antwort an den TE…)

Ironie und Sarkasmus sind nur als Stilmittel für Trashi selbst zugelassen. Hab’ ich’s jetzt richtig kapiert?

Und um noch einmal kurz auf die Flankenschmerzen zurück zu kommen: Schmerzen in der linken Flanke umfaßt etwa ein Drittel eines kräftigen Lehrbuchs der Differentialdiagnostik.

Viele der hier sich in Google oder Wikibl… Informierenden sind sich über eines nicht klar: Etwas zu wissen heißt noch lange nicht, daß man es auch versteht.

1 „Gefällt mir“

Zwischen Ironie und Sarkasmus oder einzelne Mitglieder und unfreundlich von der Seite anmachen/ als doof hinstellen ist ein Unterschied!

Das mache ich nicht, falls es dochmal so rüberkommen sollte -nicht mit Absicht oder aus Spaß.

So kommt es mir bei Ihnen aber vor.

Und um noch einmal kurz auf die Flankenschmerzen zurück zu kommen: Schmerzen :in der linken Flanke umfaßt etwa ein Drittel eines kräftigen Lehrbuchs der :smiley:ifferentialdiagnostik.

Kann ich mir gut vorstellen, nur was soll ich mit der Information anfangen?
Was soll der TE mit der Information anfangen -sie kann es ja mal dem behandelnden Arzt so weitergeben, mal kucken was dabei rauskommt.

1 „Gefällt mir“