Stechende Schmerzen rechts neben Bauchnabel

Hallo!

Ich habe seit über einem Monat stechende Schmerzen ca. 2cm rechts neben dem Bauchnabel und dumpfe manchmal sich brennend anfühlende Schmerzen im Bereich des Blinddarms. Ich war nun schon bei insgesamt (6!)Ärzten deswegen.
Zuerst bei einem Notfallarzt als es vor einem Monat nachmittags mit stechenden Schmerzen rechts neben dem Bauchnabel begann. Dieser meinte, nachdem er meinen Bauch abgetastet hat, dass es eine Blinddarmentzündung sei und ich ins Krankenhaus solle, falls es schlimmer wird. Da es über Nacht nicht besser oder schlimmer wurde bin ich zu meinem Hausarzt, der auch auf eine Blinddarmentzündung tippte.
5 Tage später bin ich dann mittags in Krankenhaus A gewesen, da ich wegen der Schmerzen nun starke Schmerzen beim Laufen und Stehen hatte. Diese checkten mich durch, Blutwerte waren ok und auch gynäkologisch und mittels Ultraschalluntersuchung kam nichts raus. Sie gaben mir Schmerztabletten und schickten mich wieder nach Hause.
Abends wurden die Schmerzen dann wieder stärker, daraufhin bin ich ins Krankenhaus B. Dort wurde ich nur zusammengestaucht, weil ich die Schmerzmittel von Krankenhaus A nicht genommen hatte und wurde ebenso mit dem starken Schmerzen wieder nach Hause geschickt. Ich nahm diese Schmerzmittel nicht, weil ich keine Ahnung hatte was für welche es sind und es auch niemand für nötig befand mir zu sagen wann ich diese nehmen sollte. Ich dachte, wenn es wirklich eine Blinddarmentzündung ist, ist es doch besser ich bemerke die Schmerzen bevor es zum Durchbruch kommt. Am nächsten Tag bin ich wieder zum Hausarzt, der auch mittels Ultraschall nichts feststellen konnte.
Er überwies mich dann zu einem ambulaten Chirugen wegen chronischer Blinddarmentzündung, der nochmal Blut nahm - wieder ohne Befund und mich zum Radiologen schickte, da es seine Meinung nach ein Bauchdeckenbruch sein könnte.
Dort war ich heute - und Bauchdeckenbruch ists auch nicht!!!
Der Raidiologe tippt nun auf Blinddarmentzündung, ist sich aber auch nicht sicher, da es eventuell auch mit meiner Ernährung zu tun haben könnte. Ich habe seit 10Jahren Zöliakie, darf als kein Weizen, Roggen, Gerste und Hafer zu mir nehmen. Ich habe dies vor 10 Jahren versucht umzusetzen (damals war ich 16), aber da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, wo überall Gluten drin sein können, beging ich unwissend Diätfehler und hatte weiterhin Durchfall, Übelkeit und Bauchschmerzen.
Da die „glutenfreie“ Ernährung deswegen nicht anschlug, ernährte ich mich bis Januar diesen Jahres wieder normal. Seitdem ich nun seit Januar auf alle Nahrungsmittel achte und mich strikt glutenfrei ernähre ging es mir super. Keine Durchfälle und Bauchschmerzen mehr :smile:.
Bis nun eben diese stechenden Schmerzen in der rechten Bauchhälfte kamen… Wegen dieser Schmerzen bin ich nun schon insgesamt 2 1/2 Wochen krank geschrieben und wenn ich dann trotzdem arbeiten gehe kann ich ab mittags vor Schmerzen kaum noch laufen oder stehen. Wenn ich schon morgens schwere Dinge trage, wird der stechende Schmerz neben dem Bauchnnabel rechts schon morgens unerträglich und ich muss mich öfter setzen. Nach ein paar Minuten sitzen ists dann kurzzeitig (ca. 15-30min) besser und beginnt dann wieder. Da ich im Verkauf arbeite stehe ich allerdings eigentlich den ganzen Tag…

Hat jemand von euch denn eine Idee was es sein könnte oder schonmal ähnliches durchgemacht? Bin dankbar über jeden Tipp woher diese Schmerzen nun kommen könnten!!! Vielen Dank im Voraus für eure Ideen und Erfahrungen :smile:!!!

Hallo Nocoleth,

wie immer nicht leicht aus der Ferne zu beurteilen, Schmerzen sind ja auch ein relatives Empfinden, trotzdem werden deine Schmerzen irgendwo ihren Ursprung haben, ganz klar.

Es gibt schon noch einige Untersuchungen, zur erweiterten Diagnostik bei deinen Beschwerden. Eine chronische Appendizitis ( Blinddarmentzündung ) ist mittels Blutwerten und Sonografie nicht zwangsläufig auszuschließen, hier würde eine diagnostische Laparoskopie Aufschluss bringen. Bei dieser Untersuchung wird ein kleines Loch in deine Bauchhöhle gemacht, in die man eine Kamera steckt, um sich einen Überblick über das Abdomen zu schaffen, hier findet man öfter mal die Ursachen für unklare Bauchschmerzen.

Eine weitere Möglichkeit wäre einen Coloskopie ( Darmspieglung ) um eine evtl. Entzündung oder anderweitige Erkrankung des Darms festzustellen.

Denkbar wäre auch mal die Vorstellung bei einem Orthopäden, du sagst die Schmerzen sind im Zusammenhang mit dem Stehen und Bewegen. Es könnte durchaus sein, dass ein Problem an der Wirbelsäule vorliegt, auch so etwas kann Schmerzen im Bauchbereich verursachen.

Das wären meine drei Vorschläge, anfangen würde ich mit dem Besuch bei einem Orthopäden, kommt hier kein Ergebnis raus, muss man eben mal über die erweiterte Diagnostik nachdenken.

Viele Grüße
Marc

Vielen Dank für deine Antwort :smile:!

Ich hatte zwar schon 2 Darmspiegelungen, aber die waren natürlich beide vor den Schmerzen jetzt… Wenns sein muss werde ich eine dritte auch noch überstehen.
Orthopäde wäre natürlich auch ne Möglichkeit, wobei der Schmerz auch im Liegen und Sitzen da ist, nur eben nicht so oft.
Eine Bauchspiegelung fände ich ehrlich gesagt am besten, das war auch schon im Gespräch, da man da dann auch gleich den Blinddarm mit raus nehmen könnte. Allerdings meinte der Chirurg nachdem er meine Blutwerte bekam, dei ja in Ordnung sind, dass er Blinddarm ausschließt :-/. Aber wie du meintest, könnte der das ja trotzdem sein…
Ich hoffe eben nur der ambulante Chirurg, bei dem ich morgen wieder bin, tut es nicht als Einbildung ab und macht endlich was, auf Dauer geht das ja so auch nicht weiter…

Wünsche dir noch einen schönen Tag :smile:!