Da es sich ab und an nicht vermeiden lässt, beim Arbeiten die Hände zu bewegen, werden diese dabei manchmal angestrengt, und so spürte ich seit längerer Zeit ein leichtes Ziehen im linken Handballen, der aber recht schnell wieder verschwand. Dazu sei angemerkt, dass ich Rechtshänder bin.
In den letzten Tagen habe ich gar nichts Besonderes an körperlicher Arbeit gemacht, aber seit gestern Abend ist der Schmerz sehr „laut“ wahrnehmbar, bis fast an die Grenze zum Unangenehmen.
Der Schmerz ist punktuell wahrnehmbar und, um ihn aus der Ferne zu lokalisieren, stellen wir uns einmal vor, dass ich meine linke Hand auf den Handrücken lege. Von der Daumenspitze bis zur Handwurzel sehen wir nun etwa die Gestalt Österreichs. Ich hoffe, mir ist zu folgen. Die Daumenspitze also ist Vorarlberg, Liechtenstein der Dreck unter’m Nagel, die Stelle, wo der Puls gemessen werden kann, ist so’n Bisschen unter dem Neusiedler See.
Und der Schmerz ist genau da, wo auf der Karte Wien ist!
Was kann Ursache des Schmerzes sein? Eine ärztliche Diagnose vorwegnehmend?
auch ich habe bisweilen Schmerzen im Großraum Wien, und zwar beidhändig. Das sind nach Aussage meines Orthopäden Strahlungsschmerzen, die von einer röntgenologisch konstatierten beidseitigen Daumensattelgelenksarthrose (schönes Wort, gell?) ausgehen.
Die Schmerzen kommen und gehen, wie es ihnen beliebt - es ist gleichgültig, ob ich meine Hände durch manuelle Tätigkeiten stark belastet habe oder nicht. Dabei schmerzen das eigentliche Daumensattelgelenk (das liegt etwa zwischen den Niederen und den Hohen Tauern) und die Region Wien völlig unabhängig voneinander. Mal tut’s hier weh, mal da, mal an beiden Stellen gleichzeitig, und zum Glück meistens nirgendwo.
Wirklich stechende Schmerzen habe ich allerdings bisweilen nur im Gelenk selbst, und bei manchen Bewegungen kann ich dann eine phonetische oder mimische Schmerzensäußerung nicht unterdrücken.
Geh mal zum Otto Päden, der wird evtl. Ost-Österreich durchleuchten