Stechender Schmerz unter linkem Rippenbogen

Hallo,

ich bin gestern nachts aufgewacht und hatte stechende Schmerzen unter dem linken Rippenbogen, fühlt sich an wie Dauer-Seitenstechen.

Der Bauch ist weich und das Reindrücken in die Organe tut nicht sonderlich weh, aber beim Ein- und Ausatmen über die Bauchatmung sticht es gewaltig.

Ich dachte zuerst an Blähungen, die ich derzeit eh habe. Aber Fenchel-Anis-Kümmeltee und Iberogast-Tropfen haben das nicht beheben können.

Was könnte das sein?

Kann sich da der Darm einklemmen?

Was könnte man dagegen machen?
Es ist ein Dauer-Seitenstechen, das bewegungsunabhängig ist (keine Rückenschmerzen), aber atmungsabhängig.

Zwerchfell?

Danke.
Christina

Zwerchfell?

arzt?

gruß
ann

Hallo,

du solltest unbedingt zum Arzt gehen. KÖNNTE eine Lungenfellentzündung sein. Wenn du keine Schmerzmittel nimmst, würde im Fall dieser Diagnose eventuell die Gefahr auf Lungenentzündung bestehen.

Wie gesagt, könnte. Es kann auch alles mögliche andere sein.

Gruß

Samira

Hallo Christina,

Also ich kann dich denke ich etwas beruhigen, ich habe so etwas alle paar Monate mal. Manchmal nur für ein paar Minuten aber manchmal kann es sich auch ein bis zwei Tage hinziehen, genau dort wo du es beschreibst, manchmal links, manchmal rechts.
Es ist bisher immer von allein wieder weggegangen und es wurde nichts bedenklcihes festgestellt.

Natürlich solltest du zum Arzt gehen, wenn die BEschwerden nicht besser werden. Und ich kann natürlich nicht garantieren, daß es etwas so harmloses ist wie bei mir… aber ivh dachte es könnte dich vorerst mal etwas beruhigen, zu wissen, daß es auch völlig unbedenklic sein kann.

Hallo,

danke, der Arzt heute hat nichts weiter gemacht und mit den Schultern gezuckt. Vor 4 Wochen wurde bei einem Check-up ein Ultraschall vom Bauch gemacht, da war alles ok, auch wie Nieren-, Bauchspeicheldrüsen- und die ganzen anderen Blutwerte. Daher wollte er vorhin wohl nicht mehr machen.

Lungenfellentzündung?

Müsste man da nicht Husten haben? Hab weder Husten, noch Fieber.

Ich hab irgendwie Blähungen im Verdacht, weil mir mir ziemlich viel „Winde“ abgehen. Kann es sein, dass die sich im Darm unterhalb des linken Rippenbogens „verhakt“ haben?

Hab schon Fenchel-Kümmeltee probiert, bis jetzt hat’s noch nicht angeschlagen.

Es ist wie „Seitenstechen“, nur eben dauernd seit gestern abend.

Was könnte es noch sein bzw. wenn da darmmäßig was „festsitzt“ (Blähungen), wie könnte man die „los“ kriegen?
Stuhlgang ist normal.

Danke.

Hm also so weit oben sitzt aber eigentlich nicht mehr der Darm.

Was bei mir immer so ein bisschen der VErdacht war, war ein eingeklemmter Nerv am Rücken, denn ich habe oft schlimme Rückenschmerzen und das könnte ja evt nach vorne ausstrahlen. Hast du Rückenprobleme?

Ja, aber und zu hab ich schon mal Rückenschmerzen, wenn auch eher im Nacken- und Schulterblattbereich.

Was jemand weiter unten von Rippelfellentzündung schrieb, macht mir jetzt schon Sorgen. Müsste man da aber nicht Fieber haben oder Husten? Beides hab ich nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian

abgesehen von den andern hier erwähnten Möglichkeiten, und dass du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen solltest, kann es auch ein eingeklemmter Nerv sein.
Das habe ich manchmal und kann kaum atmen.
Es hilft, sich auf flachem Boden flach hinzulegen, Arme über den Kopf, und dann mal ganz rum (ohne abstützen) zu drehen, im zweifelsfall nochmal in die andere Richtung.

Mir hilft das meistens, wenn es nichts anderes ist, kannst du es ja ausprobieren.

lg
Kate

Was jemand weiter unten von Rippelfellentzündung schrieb,
macht mir jetzt schon Sorgen. Müsste man da aber nicht Fieber
haben oder Husten? Beides hab ich nicht.

Hallo,

nein. Ich hatte das ganze vor ein paar Wochen und das ohne Husten und Fieber.

Gruß

Samira