wer hat einen tipp für mich, wie ich stechmücken loswerde? ich habe fast jeden tag nach dem aufstehen einen neuen stich. bisher erhielt ich immer nur antworten wie „du hast ein süßes blut“, helfen konnte mir aber keiner.
lavendelduft sollte angeblich helfen, tuts nicht und riecht grauenhaft, die mückenuch ned.
autan???
oder, was weniger mieft und die haut pflegt: bei lidl gibts ne neue sonnenserie (also hier in GR, aber dann denk ich mal, auch in D??) die haben ein aftersun-produkt PLUS mückenschutz. duftet lecker nach sommer wie delial… *kindheitserinnerungen*
meine Lösung ist eine Mischung aus ätherischem Nelken- Cedern- und Lavendelöl zu gleichen Teilen. Das in eine beliebige Creme oder in ein fettes Öl gerührt und überall hingeschmiert. Ich gebe zu, daß der Geruch etwas gewöhnungsbedürftig ist - aber dafür werd ich nicht gepiekst.
wenn Du Nachst das Fenster auf hast, finden Dich die Mücken anhand Deines Atem. Sie folgen der Kohlendioxidspur - je mehr Du davon ausatmest desto besser finden die dich - mit Süßen Blut hat das nichts zu tun.
Eine Mückennetz für das Bett kaufen. Dazu noch ein wenig Autan bzw. Djungelgel --> dies ist ein Mückenmittel aus Skandinavien. Bekommt man nicht in Deutschland. Aber vielleicht kennst Du ja jemand der nach Skandinavien fährt und es Dir mitbringt.
Man bekommt es übrigens in Deutschland nicht, weil es nicht dem deutschen Gesundheitsrecht entsprechen soll. Es hilft aber und gestorben bin ich davon auch nicht.
Gruß Raumpilot
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kombination - also vergitterte Fenster und mit Autan beschmierte Baldachine - lol - Spaß beiseite, der Aufwand empfiehlt sich nur für harte Fälle.
Gruß
Max
PS: die zitierten Beispiele gibt’s natürlich auch bei anderen Herstellern als Globetrotter wie z.B. http://www.woick.de http://www.lauche-maas.de http://www.fritz-berger.de/ http://www.daerr.de/
…
(Anregung an den Mod: vielleicht könnte man eine FAQ mit den Links der Internetanbieter (evtl. den wichtigsten) von Outdoor-Artikel aufmachen - dann kann man zukünftig bei Antworten auf die FAQ verweisen und muß nicht immer alle tipsen ) DANKE
Ich schwör auf Anti-Brumm! Das ist so ein Anti-Mücken-Süpray, das nicht so unangenehm riuecht, aber eine lange Wirkung hat.
Außerdem gibt es doch diese Mückenstecker mit Flüssigkeit drin, die man eine Stunde vorm zu bett gehen anschaltet und dann eigentlich die ganze Nacht Ruhe hat. Ich kauf die Dinger immer in der Schweiz bei Migros, hab die aber auch schon in Deutschland gesehen.
Grüße von der ebenfalls durch Mücken geplagten Meli
Hallo Frankenstein,
ich wundere mich, daß so viele Leute Autan erwähnen. Es ist wirklich ein übles Gift, das sich in der Leber ablagert. Was heißt schon „Gestorben bin ich davon noch nicht?“ wie ein Forum-Schreiber sagt. Mir ist mal Autan auf den Kunststoff-Griff meines Taschenmessers ausgelaufen, das sich daraufhin verformt hat und „geschmolzen“ ist. Und das auf die Haut reiben???
Ich reise viel in Malaria-Gebieten rum, bin gut gefahren mit der Lotion „Zanzarine“, ein gesundeheitlich unbedenkliches Mittel, das Du in der Apotheke bekommst. Ich finde es riecht etwas penetrant, aber das tut Autan auch.
Ansonsten finde ich ein Moskito-Netz eine attraktive und sichere Lösung für Dich.
Schöne Grüße von Kerstin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Outdoor-Händler gibt’s natürlich wie Sand am Meer. Ich hab’ mich bei meiner Aufzählung mal auf die beschränkt die mir so eingefallen sind, d.h. die überregional versenden und auch einen Katalog mit mehreren Kategorien (Kleidung, Zelte, Kochen, Bergsport, Paddeln, Fahrrad, …) anbieten. Natürliche gibts noch viele mehr …
Auch erhebt die Liste keine Anspruch auf Vollständigkeit - Orginal-Anbieter (North Face, Salewa, Jack Wolfskin, Mammut, Deuter, und tausend mehr …) sind auch nicht dabei.
Es ist
wirklich ein übles Gift, das sich in der Leber ablagert.
Das war einmal! Autan hat früher DEET enthalten, das inzwischen in Deutschland verboten ist. DEET hat tatsächlich Kunststoffe angegriffen. Welche Gesundheitsschäden es tatsächlich verursacht hat, weiss ich nicht.
Mittlerweile enthält Autan einen anderen, nach jetzigem Kenntnisstand unschädlichen Wirkstoff, der auch ganz gut wirkt. Mit „Autan family“ hab ich dagegen keine guten Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße
Jens
tip für ökos
Zitronen halbieren und getrocknete nelken reinstecken (ca 5-10 stck) und im Zelt oder am fenster verteilen. Das mögen die mücken gar nicht.
Noch einen Tip, wenn’s schon passiert ist : ein bis zwei Tropfen Teebaumöl in den Stich einmassieren, meist verschwindet der Juckreiz innerhalb von einer Minute auf Nimmerwiedersehen.
Ansonsten verwende ich Räucherspiralen aus Thailand, die mir meine Eltern immer mitbringen; sie kosten dort nur einen Bruchteil von denen, die man hier bekommt.
gebe zu bedenken, da viele ätherische Öle in Verbindung mit Sonneneinstrahlung unangenehme phototoxische Reaktionen hervorrufen können… also vorsichtig antesten…
Grüsskes
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
gebe zu bedenken, da viele ätherische Öle in Verbindung mit
Sonneneinstrahlung unangenehme phototoxische Reaktionen
hervorrufen können… also vorsichtig antesten…
hab ich bei diesen drei Ölen ausprobiert - keine Probleme (und ich bekomm schon „phototoxische“ Reaktionen, wenn ich nur höre, daß draußen die Sonne scheinen soll. Sonnenbrand, Sonnenallergie, wilde Pigmentreaktionen - das volle Programm).
Das man bei jedem Stoff erstmal einen Allergietest macht, bevor man sich damit von Kopf bis Fuß einschmiert, setze ich einfach mal als gewusst voraus.
bin halt ein „gebranntes Kind“… habe mal ein Fertigprodukt auf Basis ätherischer Öle (Dschungel-Deo) eingesetzt und hatte übelste Schwellungen am ganzen Körper (auch da, wo ich nix hingeschmiert habe)… das kann einem den Urlaub echt vermiesen…
Grüsskes
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ergänzungsfrage: Hat jemand Tipps gegen Bremsen? Die Viecher lassen sich (jedenfalls die Viecher in der Pfalz) von Autan und Co nicht beeindrucken… haben mich trotzdem völlig zerstochen…