Steckdose ausgebrochen

Hallo,

in meiner gemieteten Wohnung ist eine Steckdose aus der Wand gebrochen. Die Wand wurde vor Jahren (vor meinem Einzug) von innen mit einer 2 cm starken Platte wärmegedämmt und die alte Steckdose wieder eingesetzt.

Gibt es Steckdosen, die ihre „Krallen“ tiefer haben für die alte Unterputzdose? Oder muss ich eine neue Unterputzdose setzen?

Gruß

Nutze Geräteschrauben anstelle der Krallen:
https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/produkte/elektro-installation/unterputz/zubehoer/74/geraeteschrauben/?c=13

2 Like

Danke. + einige weitere Zeichen

Außerdem ist vom Kunststoff was abgebrochen. Hast du einen Tipp, wo ich solche runde Steckdose bekomme?

steckdose

Habe nur eckige plus Rahmen gefunden, der Mix im Zimmer sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

ebay kleinanzeige Suchwort
rund steckdose
fuehrt zu Steckdose gebraucht oder vintage

1 Like

Oha, die sind ja wirklich selten.

1 Like

Vielleicht befindet sich eine huebsche Steckdose hinter einem Sofa, dann kannst Du diese nach vorn holen und eine beliebige Steckdose hinter dem Sofa verstecken, zB eine funktionsfaehige ganz neue.

1 Like

Hallo dafür gibt es Ausgleichs Ringe in verschiedenen Höhen die man im Elektro Geschäft kaufen kann.
Viele Grüße noro

Ist eine Idee …

Runde Steckdosen gibt es auch nagelneu:

https://www.produktgesellschaft.de/de/schaltersysteme/steckdose-duroplast.html

https://mobile.hager.de/schalterprogramme-und-gebaeudesteuerung/schalterprogramme/serie-1930-glas-r.classic-einsaetze/steckdosen-schuko/steckdose-schuko-in-45-stufen-variable-einbaulage/47452089/180518.htm

1 Like

Okay, das sind dann zweiteilige Abdeckungen.

Das machen die meisten Hersteller mittlerweile so. Früher gab es die „Kombisteckdose“ für 5 DM, dazu den Rahmen 1-fach für 2 DM. Als Alternative gab es die Einzelsteckdose (die keinen Rahmen benötigt) für 6 DM - sah halt meist Schei**e aus, aber man sparte eine Mark.