Steckdose defekt?

Vorgestern hörte ich ein Knistern in der Wand über einer Zweifach-Steckdose ca. 10 s lang. Heute sind auf einen Schlag alle Geräte an dieser Steckdose ausgegangen.

Die Geräte (Endverbraucher) funktionieren noch.
Haussicherungen sind nicht gefallen/rausgesprungen.

Eine Überprüfung der Steckdose mit dem Phasenprüfer ergab:
Die Glimmlampe leuchtet sowohl beim Außenleiter (L) als auch beim Neutralleiter/Nullleiter (N). Eigentlich dürfte der Phasenprüfer ja nur beim Außenleiter leuchten.

Was bedeutet das?

Vorgestern hörte ich ein Knistern in der Wand über einer
Zweifach-Steckdose ca. 10 s lang. Heute sind auf einen Schlag
alle Geräte an dieser Steckdose ausgegangen.

Da gab es wohl eine schlechte Klemme/ Verbindung an der Steckdose.

Eine Überprüfung der Steckdose mit dem Phasenprüfer ergab:
Die Glimmlampe leuchtet sowohl beim Außenleiter (L) als auch
beim Neutralleiter/Nullleiter (N).

Ein Phasenprüfer ist kein zuverlässiges Meßgerät.
http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenpr%C3%BCfer

Eigentlich dürfte der Phasenprüfer ja nur beim Außenleiter leuchten.

Nein. Siehe hierzu einen Punkt zuvor (Link).

Was bedeutet das?

Das Du dir einen Elektriker ins Haus holst um die Steckdose ersetzen zu lassen. Bei losen bzw. schlecht sitzenden Klemmen besteht Brandgefahr. In deinem Fall hast Du den Strom ja schon für 10s gehört.

Gruß
Holger

Hallo,

Eigentlich dürfte der
Phasenprüfer ja nur beim Außenleiter leuchten.

Nein.
Dass der „überall“ leuchtet ist alles andere als selten.
So ein Gerät gehört zumindest für Laien verboten.

Was bedeutet das?

Sehr wahrscheinlich ein schlechter Kontakt.

TR

Hi Du,

Der blaue N-Draht ist unterbrochen, hat kein Null-Potenzial mehr, deshalb nimmt er Spannung an. Glaube, du hast es selbst erraten, es ist Gefahr im Verzug.

Falls es eine Altbauverkabelung ist, könnte es sein, daß diese noch 2adrig (bis 1974) ist. Dann steht u.U. am Schutzkontakt Strom an
—> Lebensgefahr!!!

Mach bitte Folgendes:
1.) Feststellen, welche Sicherung im Verteilerkasten für den Stromkreis zuständig ist —> AUSSCHALTEN, AUSLASSEN und gegen Wiedereinschalten absichern, zB mit Klebeband ö.ä.!

2.) Wichtig: Wenn du Laie bist, auf jeden Fall Finger weglassen, Elektriker holen. Wahrscheinlich ist der Draht in der Steckdose abgebrochen, oder in der Verteilerdose über der Steckdose. Der Kontakt muss unbedingt ordentlich wiederhergestellt werden, und nicht mit Bastelklemmen! Sonst ist der Stromkreis auch nach vermeintlicher Reparatur ebenso gefährlich wie vorher, selbst wenn er scheinbar wieder funktioniert. Für den Eli ist es ein Klacks. ER muss danach sowieso den Stromkreis mit dem Messgerät auf Sicherheit überprüfen.

mfG Schorsch

Hallo Thomas Reiter,

ich möchte dich mal schüchtern darauf hinweisen, daß wir nicht in der ISS-Weltraumstation sind. Deine Aussage ist leider nicht zutreffend!

Wir sind hier ganz irdisch bei einer Haus-Installation.

Der Fragesteller hat sich bereits sehr richtig ausgedrückt: Der Phasenprüfer darf *AUSSCHLIESSLICH* bei der Phase aufleuchten! NIEMALS BEIM NULLLEITER ODER GAR BEIM SCHUTZKONTAKT! Denn das würde bedeuten, daß da Spannung anliegt und das wäre in jedem Fall FATAL.

Über den gewöhnlichen Phasenprüfer wird sehr oft gelästert. Ohne ihn ist aber keine Elektrikerarbeit denkbar. Er ist trotz aller Unkenrufe unverzichtbar. Nur eben in bestimmten Fällen nicht unfehlbar, da kein Messgerät! Zur allgemeinen Info: mit der 2-poligen Messung kann man nicht feststellen, auf welchem Draht die Phase ist, das geht NUR mit der EINPOLIGEN Messung.

Gruß Schorsch

1 „Gefällt mir“

Ok, danke Holger.
Ich werde die Steckdose ersetzen.
Hoffentlich lag der Defekt an einer schlechten Verbindung innerhalb der Dose und wird damit behoben. Ein Defekt im Verteiler wäre nicht so toll.

Bericht folgt.

Gruß
Matthias

Ich werde die Steckdose ersetzen.
Hoffentlich lag der Defekt an einer schlechten Verbindung
innerhalb der Dose und wird damit behoben.

Daher sollst Du sie durch einen Fachmann ersetzen lassen.

Ein Defekt im Verteiler wäre nicht so toll.

Dies kann aus der Ferne niemand beurteilen. Das muß vor Ort geschehen.

Gruß
Holger

Ich habe eure Sicherheitswarnungen zur Kenntnis genommen.

Die Steckdose ist in Ordnung (alle Kabel ordentlich angeklemmt, nichts verschmort, keine Anzeichen für einen Kurzschluss oder ähnliches).

Habe daraufhin den 1 m über der Steckdose befindliche Verteiler freigelegt. Nach Entfernen von Wanddämmung (Styropor) habe ich gleich gesehen, dass der Deckel dieser Verteilerdose zusammengeschmolzen war. Hier gab es scheinbar einen Kurzschluss.

Werden jetzt die Sicherungen „abschalten“, damit kein Strom mehr fließt.

… Habe daraufhin den 1 m über der Steckdose befindliche Verteiler freigelegt. Nach Entfernen von Wanddämmung (Styropor) habe ich gleich gesehen, dass der Deckel dieser Verteilerdose zusammengeschmolzen war. Hier gab es scheinbar einen Kurzschluss.
Werden jetzt die Sicherungen „abschalten“, damit kein Strom mehr fließt.

Hallo mate_matic,

das hast du gut gemacht.

Das war wahrscheinlich kein Kurzschluss, sondern „nur“ eine lose Klemmverbindung am Neutralleiter (N). Wenn darüber Strom fließt, wird die Verbindungsstelle warm oder gar heiß. Dabei löst kein Schutzschalter aus.

Der, der das einst angeklemmt hat, hat vermutlich „Murx“ gebaut.

Bernhard

Der Fragesteller hat sich bereits sehr richtig ausgedrückt:
Der Phasenprüfer darf *AUSSCHLIESSLICH* bei der Phase
aufleuchten! NIEMALS BEIM NULLLEITER ODER GAR BEIM
SCHUTZKONTAKT! Denn das würde bedeuten, daß da Spannung
anliegt und das wäre in jedem Fall FATAL.

Nicht unbedingt. Er leuchtet auch, wenn Du selber ein Potenzial gegen Erde angenommen hast. Der einpolige Spannungsprüfer ist ja entgegen seiner Bezeichnung eben doch zweipolig, nur dass einer „Pole“ eben sehr hochohmig zum Menschen hin verbunden ist.

Der leuchtet immer dann auf, wenn eine genügend große Spannung zwischen Messspitze und Mensch besteht, leider auch dann, wenn dies eine sehr hochohmige Spannungsquelle ist (z.B. durch kapazitive Einkopplung).

Über den gewöhnlichen Phasenprüfer wird sehr oft gelästert.
Ohne ihn ist aber keine Elektrikerarbeit denkbar.

Och, das sehe ich ganz anders. Ich besitze keinen Polprüfer!
(OK, ist nicht ganz richtig, mein Duspol ersetzt dessen Funktion)

Ich präzisiere das mal:
Ein Elektriker muss über zwei Wege Spannungen messen können:

• hochohmig (wenn kein Gegenpol verfügbar ist, dessen Erdpotenzial gesichert ist)
  • niederohmig (um Fehlmesungen zu verhindern)

Erst dann macht das Arbeiten Spaß.

Hallo Schorsch,

Zur allgemeinen Info: mit
der 2-poligen Messung kann man nicht feststellen, auf welchem
Draht die Phase ist, das geht NUR mit der EINPOLIGEN Messung.

ausser wenn ich gegen Erde messe, soweit zum NUR.
Dabei fliegt NUR bei der Messung mit dem Duspol immer der FI raus.

Gruß Termid

Hallo xstrom

Über den gewöhnlichen Phasenprüfer wird sehr oft gelästert.
Ohne ihn ist aber keine Elektrikerarbeit denkbar.

Oha, wie konnte ich nur die letzten 20 Jahre ohne auskommen??

Ich auch nicht. Sowas hatte mein früherer Chef immer einstecken, ich brauch und mag das nicht. Ein schöner zweipoliger Spannungsprüfer kann den ersetzen und hat doch viel mehr schöne Funktionen.

Hans

Hey xstrom,

kürzlich noch *Lob*, und jetzt das! Ich dachte schon, ICH wäre hier fürs schlaumeiern zuständig? Aber das hier?

Er leuchtet auch, wenn Du selber ein
Potenzial gegen Erde angenommen hast.

Nimm bitte Bezug auf die ursprüngliche Frage und sag nochmal für die Öffentlichkeit, was du damit meinst. Mit der Aussage bín ich schon froh, daß du überhaupt noch lebst!

Spannungsprüfer ist ja entgegen seiner Bezeichnung eben doch
zweipolig, nur dass einer „Pole“ eben sehr hochohmig zum
Menschen hin verbunden ist.

Nochmal: darf er beim N und beim PE jetzt aufleuchten oder darf er nicht? Du redest jetzt mit Max Mustermann. Max Mustermann hat übrigens eine nette Frau und drei Kinder. Überleg dir also was du ihm antwortest!

Der leuchtet immer dann auf, wenn eine genügend große Spannung
zwischen Messspitze und Mensch besteht, leider auch dann, wenn
dies eine sehr hochohmige Spannungsquelle ist (z.B. durch
kapazitive Einkopplung).

Also… Bezug zur Steckdose jetzt ?

Ich bau dir eine Brücke: Möchtest Du Mustermann damit gerne erklären, "Mustermann pass auf, auch wenn der Prüfer leuchtet, könnte der Strom trotzdem A U S sein ?

Es ist nicht poduktiv, irgendetwas dazuzuquasseln, was mit der (übrigens längst gelösten) Frage nichts mehr zu tun hat. Nur um auch was gesagt zu haben. Wenn du mit mir fachsimpeln möchtest, schick mir einfach ne mail (aber bitte nicht über Polprüfer…). Ich mag es nicht, wenn Leute einfach nur andere Beiträge kaputtmachen.

(OK, ist nicht ganz richtig, mein Duspol ersetzt dessen
Funktion)

Der piekst aber in der Brusttasche !
Hast du einen mit „Erdtaste“ ? Wenn nein, kannst du damit NICHT bestimmen, wo die Phase anliegt ! Wäre fürn Eli aber schon wichtig zu wissen, ob die Phase vielleicht am Schutzkontakt anliegt.
Wenn ja, hast du gerade unterschlagen, daß auch DU nicht um die EINPOLIGE Messung herumkommst - Nenn sie wie du willst - jedenfalls ziehst du dabei die andere Messspitze raus!

Erst dann macht das Arbeiten Spaß.

Jaaa und erst dem Mieter der deine Steckdose danach benützt

Gruss schlaumeier

Er leuchtet auch, wenn Du selber ein
Potenzial gegen Erde angenommen hast.

Nimm bitte Bezug auf die ursprüngliche Frage und sag nochmal
für die Öffentlichkeit, was du damit meinst. Mit der Aussage
bín ich schon froh, daß du überhaupt noch lebst!

Gerne. Kunde sagt: Im Badezimmer elektrisiert der Wasserhahn. Polprüfer leuchtet!

Ich messe: Die Wasserleitung ist 100%ig geerdet und hat keine Spannung. Wohl aber die unfachmännische verlegte Fußbodentemperierung, die den gsamten feuchten Fließenboden - zum Glück sehr hochohmig - unter Spannung gesetzt hat.

Spannungsprüfer ist ja entgegen seiner Bezeichnung eben doch
zweipolig, nur dass einer „Pole“ eben sehr hochohmig zum
Menschen hin verbunden ist.

Nochmal: darf er beim N und beim PE jetzt aufleuchten oder
darf er nicht? Du redest jetzt mit Max Mustermann. Max
Mustermann hat übrigens eine nette Frau und drei Kinder.
Überleg dir also was du ihm antwortest!

Ich antworte ihm: Schmeiß den Polprüfer weg. Er leuchtet evtl. auch, wenn keine Spannung anliegt. Er leuchtet aber evtl. nicht, wenn Spannung anliegt.

Ich bau dir eine Brücke: Möchtest Du Mustermann damit gerne
erklären, "Mustermann pass auf, auch wenn der Prüfer leuchtet,
könnte der Strom trotzdem A U S sein ?

„Been there, done that“ - Will sagen: GENAU das habe ich erlebt.

(OK, ist nicht ganz richtig, mein Duspol ersetzt dessen
Funktion)

Der piekst aber in der Brusttasche !
Hast du einen mit „Erdtaste“ ? Wenn nein, kannst du damit
NICHT bestimmen, wo die Phase anliegt !

Kapazitiv beim Umfassen des Handgriffs. Dieser Gegepol sorgt auch dafür, dass die Drehfeldanzeige klappt.

alles klar,
diesen unfassbaren Fall beschrieb ich schon in dem Thread davor.

oder möchtest Du doch noch auf den Fragesteller eingehen?

Darf ein Phasenprüfer beim N oder PE leuchten oder darf er nicht?
…wenn er leuchtet ist es dann gut oder schlecht? Pardon, ich vergass dabei: Du kannst es nicht wissen, denn du besitzt ja gar keinen! Aber das geht ja schliesslich auch mit deinem DUSPOL (wenn er eine Erdtaste hat) !? den Du ja immer in der Hosentasche hast !?
So, Schlaumeier: Was zeigt dein Duspol also an, wenn nicht nur die Phase 230 Volt hat sondern auch der N 230 Volt angenommen hat wie in des Fragers Frage? oder der PE???

Richtig: er zeigt NULL VOLT an!

Leuchtet der Phasenprüfer (oder wie du ihn sonst noch missverständlich nennen könntest) in diesem Fall?

Was tust DU in so einem Fall? RICHTIG! Du ziehst den zweiten Messpol heraus und drückst auf die Erdtaste, denn du bist ja praktizierender Elektriker und kein Fake. Was hast Du dann? RICHTIG: einen Phasenprüfer - nur wesentlich UNGENAUER!

Wenn DU bereits ein Potential angenommen hast, ist es klar, dass er aufleuchtet. Was sagt eigentlich dein Arzt dazu?

Wenn der Fragesteller ein Potential angenommen hat, ist dann ENTWARNUNG???

Warum erhält der Leser keine Antwort mehr darauf?