Hey xstrom,
kürzlich noch *Lob*, und jetzt das! Ich dachte schon, ICH wäre hier fürs schlaumeiern zuständig? Aber das hier?
Er leuchtet auch, wenn Du selber ein
Potenzial gegen Erde angenommen hast.
Nimm bitte Bezug auf die ursprüngliche Frage und sag nochmal für die Öffentlichkeit, was du damit meinst. Mit der Aussage bín ich schon froh, daß du überhaupt noch lebst!
Spannungsprüfer ist ja entgegen seiner Bezeichnung eben doch
zweipolig, nur dass einer „Pole“ eben sehr hochohmig zum
Menschen hin verbunden ist.
Nochmal: darf er beim N und beim PE jetzt aufleuchten oder darf er nicht? Du redest jetzt mit Max Mustermann. Max Mustermann hat übrigens eine nette Frau und drei Kinder. Überleg dir also was du ihm antwortest!
Der leuchtet immer dann auf, wenn eine genügend große Spannung
zwischen Messspitze und Mensch besteht, leider auch dann, wenn
dies eine sehr hochohmige Spannungsquelle ist (z.B. durch
kapazitive Einkopplung).
Also… Bezug zur Steckdose jetzt ?
Ich bau dir eine Brücke: Möchtest Du Mustermann damit gerne erklären, "Mustermann pass auf, auch wenn der Prüfer leuchtet, könnte der Strom trotzdem A U S sein ?
Es ist nicht poduktiv, irgendetwas dazuzuquasseln, was mit der (übrigens längst gelösten) Frage nichts mehr zu tun hat. Nur um auch was gesagt zu haben. Wenn du mit mir fachsimpeln möchtest, schick mir einfach ne mail (aber bitte nicht über Polprüfer…). Ich mag es nicht, wenn Leute einfach nur andere Beiträge kaputtmachen.
Och, das sehe ich ganz anders. Ich besitze keinen Polprüfer!
(OK, ist nicht ganz richtig, mein Duspol ersetzt dessen
Funktion)
Der piekst aber in der Brusttasche !
Hast du einen mit „Erdtaste“ ? Wenn nein, kannst du damit NICHT bestimmen, wo die Phase anliegt ! Wäre fürn Eli aber schon wichtig zu wissen, ob die Phase vielleicht am Schutzkontakt anliegt.
Wenn ja, hast du gerade unterschlagen, daß auch DU nicht um die EINPOLIGE Messung herumkommst - Nenn sie wie du willst - jedenfalls ziehst du dabei die andere Messspitze raus!
Erst dann macht das Arbeiten Spaß.
Jaaa und erst dem Mieter der deine Steckdose danach benützt
Gruss schlaumeier