Steckdose herausgerissen. Zahlt die Haftpflíhversicherung?

Hallo zusammen,

angenommen, man will einen Stecker aus einer Steckdose herausziehen und dabei wird die Steckdose herausgerissen und funktioniert nicht mehr oder man stolpert über ein Kabel, dessen Stecker eingesteckt ist, und dabei wird die entsprechende Steckdose ebenfalls herausgerissen und funktioniert nicht mehr.

Greift hier die Haftpflichtversicherung, wenn die Mietsachen mitversichert sind?

Gibt es bei einer durchschnittlichen Haftpflichtversicherung ein Toleranzbereich, beim Überschreiten dessen die normalerweise kündigt? Diese Reparatur würde z.B. um 100 € kosten, man hat aber im selben Jahr einen Waschbecken austauschen gelassen und dies kostete 400 €. Ist es zu erwarten, dass nach der Reparatur der Steckdose und somit 2 Fällen und Kosten von insgesamt 500 € die Versicherung gleich nach der Reparatur oder zum Ende des Jahres kündigen würde? Das wäre außerdem das erste Jahr bei dieser Verssicherung. Zuvor war man bei einer anderen für viele Jahre und immer schadenfrei.

Danke

Wenn Mietsachen mit versichert sind, wird sie schon zahlen. Allerdings kann´s dann passieren, dass sie Dir kündigt und dann wird´s schwierig werden eine neue Versicherung zu finden, denn bei Abschluß einer neuen Vers. wird ja immer gefragt ob selbst oder durch die Vers. gekündigt wurde. ramses90

1 Like

Versichert wäre das schon, wenn man über Kabel stolpert und damit die Dose raus reißt.
Aber eher nicht wenn man normal beim Stecker abziehen die ganze Dose mit raus reißt. Das wäre ein vom Vermieter zu vertretener Mangel (schlecht befestigte Dose). Das ist kein Verschulden des Mieters.

Und die Versicherungen ? Es gibt keine Faustregel, wann sie nicht kündigen, es hängt nicht mal von Schadenshöhe ab.

MfG
duck313

Ich hoffe dass das nur ein Beispiel ist, oder hat dir ein Fachmann wirklich dieses Angebot gemacht?
Gibt es keinen in deiner Nähe? Ohne 100km Anfahrt?

1 Like

Und woher ist dir bekannt, dass der Vermieter diese Steckdose verlegt hat?

Dein Haftpflichtversicherer kann lt. den Versicherungsbedingungen bei jedem Schaden kündigen der bezahlt wird, ohne Angaben von Gründen. Dies ist auch dir möglich.

Dein Versicherer wird dir nicht kündigen, wenn du mehr als nur ein Vertrag bei ihm abgeschlossen hast.

moin,

zu vertreten ist nicht gleich verursacht.
Wenn man den kompletten Text nimmt, hat er es doch ausführlich erklärt.

grüße
lipi

ps: Datum.

2 Like

Aha, Du scheinst Mameds Versicherer zu sein und weißt auch, dass er mehr als 2 Versicherungen bei Dir abgeschlossen hat!
Beeindruckend!
ramses90

1 Like

Das ist mir nicht bekannt und ich habe das auch nicht behauptet. Bitte lies genau.
Schlecht befestigt und bei normalem Gebrauch rausgerissen = Vermietersache.
Drüber gestolpert und dabei rausgerissen = Mietersache bzw. Anspruch des Vermieters gegen den Mieter die Kosten zu tragen( ggf. Haftpflicht des Mieters)

3 Like

Wie kommst du auf diesen Unsinn?

  1. bin ich kein Versicherer - denn diesen Begriff verwendet man für ein Versicherungsunternehmen.
  2. ist Mameds auch kein Kunde von mir.

Allerdings kann man in der Regel davon ausgehen, dass sich Versicherungsunternehmen stets von schadensauffälligen Kunden mit nur einem Vertrag schnell lösen.

Servus,

dafür kommt es mir ein bissele sehr arg billig vor. Zumindest in einer Stadt, wo leicht Leute mit kurzen Anfahrtszeiten zu finden sind, wird man das so billig nicht von einem Elektriker machen lassen können, zumal nicht gesagt ist, dass da schlicht zwei neue Dosen gesetzt und angeschlossen werden müssen, sondern es ganz gut möglich ist, dass da noch etliches beigegipst, -tapeziert und - gestrichen werden muss.

Schöne Grüße

MM

Die Schuld würde ich eher beim Gipser als beim Akteur suchen…
Normalerweise reissen keine Dosen aus, wenn man über ein Kabel stolpert sondern das eher was anderes. Außer das Haus hat Schilfrohrwände mit Lehmverputzung.