Steckdose in einer Wohnung verlegen

Hallo, ich möchte gerne wissen wie ich in einer Wohnung eine neue Steckdose verlegen kann, bzw kann der Strom vom einem Lichtschalter entnommen werden?

Zur Wohnung ich habe eine Abstellkammer in der eine Steckdose verleget werden soll. In der Kammer ist ein Lichtschalter Plus eine Deckenlampe.

Danke Chris

Hallo!

Das müsste ein Elektriker entscheiden.
Denn,ob Du es glaubst oder nicht,es kann sein,wegen der einen Steckdose zusätzlich,müsste man die ganze Wohnungselektrik umändern und auf neuen Standard bringen !

Und ob man von der Ausschaltung her eine Steckdose versorgen kann,muss man prüfen. In der Regel (wenn vorschriftsmäßig) geht das,meist aber nicht vom Schalter aus,sondern von der Verteilerdose.

Oder von einer vorh. Steckdose im Nebenraum in Fußleistenhöhe,eine neue Zuleitung von dort aus wäre schnell gelegt.

Problematisch ist das,was ich oben anführte.
Gibt es im Sicherungskasten einen/mehrere FI-Schutzschalter des Typs 0,03 A/30 mA ?
Dann wäre es unproblematisch,die Sache zu erweiteren.

Wenn nicht,gehts nicht ohne Umbauten am Sicherungskasten.

MfG
duck313

Hallo Chris,

ich möchte gerne wissen wie ich in einer Wohnung eine
neue Steckdose verlegen kann, bzw kann der Strom vom einem
Lichtschalter entnommen werden?

Du kannst das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alleine gar nicht. Das ist Elektriker-Arbeit!

Zur Wohnung ich habe eine Abstellkammer in der eine Steckdose
verleget werden soll. In der Kammer ist ein Lichtschalter Plus
eine Deckenlampe.

Es gibt ältere Installationen, wo das nicht möglich ist. Bei halbwegs modernen sollte es machbar sein. Aber ich fürchte, ersteres trifft zu, sonst wäre da auch schon eine Steckdose von Anfang an gewesen.

Bestell dir einen Elektriker, der das prüfen wird. Sollte es nicht gehen, wird das vermutlich auch nichts kosten.

MfG,
Marius

Hallo Chris

… ich habe eine Abstellkammer in der eine Steckdose verleget werden soll. In der Kammer ist ein Lichtschalter Plus eine Deckenlampe.

… ich möchte gerne wissen wie ob ich in einer Wohnung eine neue Steckdose verlegen kann…

Du nicht!

Direkt vom Schalter aus wird es nicht gehen, da wird kein Neutralleiter mitgeführt sein. Und ohne Schlitz in die Wand kloppen wird das auch nicht gehen.

Falls in der Abstellkammer (oder außen auf einer Wand der Abstellkammer) eine Verteilerdose ist, von der die Leitung zur Lampe und/oder zum Schalter abgeht, könnten dort alle drei Potentiale (L, N und PE) vorhanden sein, welche Du für die Steckdose benötigst. Setze Dich mit dem Elektriker Deines Vertrauens in Verbindung.

Um die Sache für Dich zu verbilligen, kannst Du ja mit ihm vereinbaren, dass Du - nach seinen Angaben - die Schlitze in die Wand stemmst, die Wanddose für die Steckdose esetzt und einmauerst und, wenn er das Kabel verlegt und angeschlossen hat, die Schlitze verputzt und übertapezierst. Das sind keine sicherheitsrelevanten Arbeiten, die darf auch ein Rechtsanwalt ausführen.

Aber von der Elektrik lass lieber die Finger. Netzspannung kann tödlich sein und der Umgang mit ihr erfordert doch einige Sachkenntnis.

Gruß merimies

PS
Warum ich oben im Beispiel einen Rechtsanwalt erwähnt habe?

Kommt ein Rechtsanwalt ins Büro des Kollegen, der gerade einen Nagel in die Wand schlagen will und diesen dabei verkehrt herum hält - Kopf zur Wand und Spitze zum Hammer.

„Halt, Kollege!“ ruft er, „Das ist der falsche Nagel! Der gehört in die gegenüberliegende Wand.“

Hallo,

über die Gefahren von Strom hat man Dich ja schon ausreichen informiert.
Hier noch ein praktischer Tipp um Schlitze zu vermeiden.
Wenn an derselben Wand im gegenüber liegenden Raum eine Steckdose ist.
kann ohne großen Aufwand bis zur nächsten Renovierung eine Aufputz- Steckdose montiert werden. Es braucht nur ein Loch gebohrt werden. Aber Dein Elektriker wird Dich dazu sicher beraten.

Gruß
nicki

OT: Ein Schelm …
Hi Merimies,

Das sind keinesicherheitsrelevanten Arbeiten, die darf auch ein Rechtsanwalt ausführen.

wieso wählst du denn hier einen RA als Beispiel?

Ein Schelm, ein Schelm, wer böses denkt …

Gruss
n.

auch hi

wieso wählst du denn hier einen RA als Beispiel?

Liest Du die Postings nicht bis zum Ende?

Merimies

Problematisch ist das,was ich oben anführte.
Gibt es im Sicherungskasten einen/mehrere FI-Schutzschalter
des Typs 0,03 A/30 mA ?
Dann wäre es unproblematisch,die Sache zu erweiteren.

Wenn nicht,gehts nicht ohne Umbauten am Sicherungskasten.

MfG
duck313

Naja es muss ja eigentlich nur die neue Steckdose über FI abgesichert werden nicht der alt bestand

Weil das Thema hatten wir mal lang und breit in der Meisterschule diskutiert die alte Steckdose kann man noch ohne FI betreiben die neue muss über FI geführt werden. Laut VDE könnte man daher auch einfach eine FI Steckdose setzen. Das diese nicht den gleichen Schutz wie ein FI in der Verteilung gewährleistet ist klar da. Aber wäre noch VDE konform

hi du

Naja es muss ja eigentlich nur die neue Steckdose über FI
abgesichert werden nicht der alt bestand

das ist auch genau richtig so

Laut VDE könnte man daher auch einfach eine FI Steckdose setzen

richtig, wenns vom Aufwand her einfacher ist

aber die FI-Steckdose ist halt recht teuer, deshalb fragten die anderen auch nach dem Baujahr und ob in der Verteilung schon ein FI-Schalter ist

Aber wenn der Fragende Rückfragen nicht beantworten möchte…

Gruss

Hi,

Denn,ob Du es glaubst oder nicht,es kann sein,wegen der einen
Steckdose zusätzlich,müsste man die ganze Wohnungselektrik
umändern und auf neuen Standard bringen !

und genau deshalb habe ich neulich im Baumarkt an der Kasse einen gesehen mit einer Aufputzsteckdose einem Schukostecker und einem Lautsprecherkabel-Fühlerkabel etc. (vermutlich für hinter der Fußbodenleiste)

da sieht man die Zweischneidigkeit solcher Gesetze.

OL

Eintagsfliegen
Hallo

Aber wenn der Fragende Rückfragen nicht beantworten möchte…

das ist bei den „Eintagsfliegen“ (Experte seit 3.2.2013), die sich hier neuerdings verstärkt tummeln, normal.

Der hat wahrscheinlich seine Anfrage in mehreren Foren gestellt, hat irgendwo eine Antwort gefunden, die ihm in den Kram passt (muss sachlich nicht unbedingt korrekt sein) und verfolgt diesen Thread garnicht mehr, während wir uns noch die Köpfe zerbrechen, um sein Problem zu lösen.

Mir macht das Ganze immer weniger Spaß, manchmal kommt es mir vor wie Selbstbefriedigung.

merimies