Hallo Chris
… ich habe eine Abstellkammer in der eine Steckdose verleget werden soll. In der Kammer ist ein Lichtschalter Plus eine Deckenlampe.
… ich möchte gerne wissen wie ob ich in einer Wohnung eine neue Steckdose verlegen kann…
Du nicht!
Direkt vom Schalter aus wird es nicht gehen, da wird kein Neutralleiter mitgeführt sein. Und ohne Schlitz in die Wand kloppen wird das auch nicht gehen.
Falls in der Abstellkammer (oder außen auf einer Wand der Abstellkammer) eine Verteilerdose ist, von der die Leitung zur Lampe und/oder zum Schalter abgeht, könnten dort alle drei Potentiale (L, N und PE) vorhanden sein, welche Du für die Steckdose benötigst. Setze Dich mit dem Elektriker Deines Vertrauens in Verbindung.
Um die Sache für Dich zu verbilligen, kannst Du ja mit ihm vereinbaren, dass Du - nach seinen Angaben - die Schlitze in die Wand stemmst, die Wanddose für die Steckdose esetzt und einmauerst und, wenn er das Kabel verlegt und angeschlossen hat, die Schlitze verputzt und übertapezierst. Das sind keine sicherheitsrelevanten Arbeiten, die darf auch ein Rechtsanwalt ausführen.
Aber von der Elektrik lass lieber die Finger. Netzspannung kann tödlich sein und der Umgang mit ihr erfordert doch einige Sachkenntnis.
Gruß merimies
PS
Warum ich oben im Beispiel einen Rechtsanwalt erwähnt habe?
Kommt ein Rechtsanwalt ins Büro des Kollegen, der gerade einen Nagel in die Wand schlagen will und diesen dabei verkehrt herum hält - Kopf zur Wand und Spitze zum Hammer.
„Halt, Kollege!“ ruft er, „Das ist der falsche Nagel! Der gehört in die gegenüberliegende Wand.“