Steckdose in Spiegelsschrank einbauen

Ich habe im Badezimmer einen Spiegelschrank, der leider nur eine Steckdose hat. Nun möchte ich gerne eine zusätzliche Doppelsteckdose im Schrank einsetzen, dazu ein Loch oben im Schrank für die Leitung bohren.

Aus der Wand kommt eine Starre Leitung, die mit Lüsterklemmen mit dem Spiegelschrank verbunden wurde.

Wie wäre der korrekte Anschluss? Unterputz kommt nicht in Frage.

Wenn ich jetzt eine Abzweigdose an die Wand schrauben, dort mit Wago-Klemmen die Leitungen verbinden und dann eine NYM-Leitung zur Steckdose auf dem Schrank verlegen? Ich gehe davon aus das geht nicht, weil diese starr verlegt werden muss. Allerdings darf ich ja auch keine flexible Leitung an eine Steckdose anschließen.

Hallo
Innerhalb des Schrankes kann man mit flexieblen Leitungen arbeiten und warum schließt Du die zusätzliche Steckdose nicht an die bestehende Steckdose an . Damit hat man die Bohrarbeit gespart und auch die Abzweigdose ausserhalb des Schrankes .
viele Grüße  noro

Hallo!

Doch so ginge es, wenn Dich die Optik der Abzweigdose nicht stört.

Von der Dose dann entweder mit NYM zur neuen Steckdose oder mit einem flexiblen Kabel( H05… oder H07…) mit entsprechendem Querschnitt, also 3 x 1,5 mm².
Man muss dann die Enden mit passenden Kabelschuhen o.ä. versehen, damit es an der Steckdose kontaktiert.
Schraubanschlüsse wären hier günstig. Aufputzdosen haben das meist noch.

Und an der Abzweigdose gibts WAGO-Klemmen, die starre und flexible Adern gleichermaßen klemmen ( die mit den orangefarbigen Hebeln dran !)

Und wenn Du „einfach“ eine 3-fach-Steckdose an der Steckdose im Schrank ansteckst und die 3-fache im Schrank montierst ? Reicht das nicht, hast dann 3 Dosen.

Zuleitung aufwickeln und bündeln oder mit etwas Umsicht die Leiste öffnen und Leitung fachgerecht verkürzen und neu anklemmen.

Einen FI-Schalter Typ 30 mA gibts es schon im Bad oder Wohnung ?

MfG
duck313

Vielen Dank! (Die bestehende Steckdose ist außen am Schrank, dort anschließen wäre recht unschön)