Steckdose innen schwarz

Hallo liebe Wissenden,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, bei mir sind zwei Steckdosen innen neuerdings wie mit einem schwarzen Pulver überzogen. Es handelt sich um zwei verschiedene Etagen, die Steckdosen liegen ungefähr übereinander, aber ich glaube es ist nicht ganz genau. Es gibt einen Kamin, der nicht von diesen beiden Etagen benutzt wird, nur in der Etage darunter (Pellets) von der Nachbarin. Der Schornsteinfeger kommt regelmäßig. Ich glaube, die Steckdosen sind nicht direkt in der Wand des Kamins, sondern ein Stück daneben. Es sieht aus wie Graphitstaub, der, als ich den Stecker der Klingel (mehr läuft darüber nicht) herausgezogen habe, wie statisch aufgeladen saß. Es waren auch sowas wie diese uralt Spinnweben, wie man sie ab und an in urig alten Kellern findet, zu sehen, genauso schwarz. Es sind aber keine Spinnweben… Fotos von einer der beiden packe ich in einen Link.
Kann mir jemand sagen, was das ist und ob es gefährlich ist? Habe vorsichtig seitlich daran gerochen, es riecht nach nichts. Wie man sieht, kommt es offenbar auch aus dem Schalter nebendran, und auch zwischen Wand und Dose. Habe es noch nich gewagt, zu öffnen.
https://postimg.cc/gallery/BvHnmCz
Hoffe, der link klappt…

Viele Grüße,
Placeboq7

Zugluft kann man mit einer Kerze super nachweisen.
Es wäre nicht die erste Steckdose, durch die der Wind zieht - und dabei allen möglichen Dreck mit sich führt.

Bei diesen alten Steckdosen besteht nach Entfernen der Abdeckung kein Berührungsschutz - du hast direkt darunter den spannungsführenden Kontakt. Vorsicht ist also mehr als angeraten!

2 Like

grafik

hier wäre es einfacher.

Moin,
such mal bei Google unter dem Stichwort „Fogging“, das sieht dem recht ähnlich…
Gruß
Tigger