brauche Zeichnung oder Bildlich darstellung ,wie muss man ,mit 5 Poligem Kabel ,eine Steckdose und Lichtschalter plus Lampe -anschlissen (verbinden)
Hallo Kati und Rudi,
Eure Frage läßt vermuten das Ihr von Elektrik keine Ahnung habt, also Vorsicht da ist Strom drauf.
Dies ist eine Frage für den Elektrik Bereich .
Unteranderm nüßte die Frage genauer formuliert werden, ist da eine Abzweigdose , was für eine Lampe, ist die im Schalter eingebaut ( Glimmlampe) , der Schalter soll ja wohl eine Deckenlampe oder so schalten ist es eine Ausschaltung oder Wechselschaltung, also noch ein Schalter an anderer Stelle.
Wie ist das Kabel am anderen Ende angeschlossen …
Derstier2002
brauche Zeichnung oder Bildlich darstellung ,wie muss man
,mit 5 Poligem Kabel ,eine Steckdose und Lichtschalter plus
Lampe -anschlissen (verbinden)
Nein, das brauchst Du nicht. Wer dafür einen Schaltplan braucht, hat nämlich an der elektrischen Anlage GENAU GAR NICHTS VERLOREN!
Bitte lass das einen Elektriker machen, bevor jemand - VIELLEICHT TÖDLICH - zu Schaden kommt!
STROM MACHT KLEIN, SCHWARZ UND HÄSSLICH!
Hallo,
Unteranderm nüßte die Frage genauer formuliert werden, ist da
eine Abzweigdose , was für eine Lampe, ist die im Schalter
eingebaut ( Glimmlampe) , der Schalter soll ja wohl eine
Deckenlampe oder so schalten ist es eine Ausschaltung oder
Wechselschaltung, also noch ein Schalter an anderer Stelle.
Wie ist das Kabel am anderen Ende angeschlossen …
Mit welcher Antwort wäre danach zu rechnen?
„Klemme das rote Kabel mit dem grünen zusammen, danach das gelbe von hinten …“
Ich würde mich als Laie da nicht ran trauen.
Die einzig richtige Antwort ist „Lass es jemanden machen, der Ahnung davon hat“ und diese Antwort kann gleich gegeben werden.
Gruß
Jörg Zabel
Hallo,
wer nicht mindestens soviel Grundkenntnisse von der Elektroinstallation hat um einen Schalter und eine Steckdose anzuschliessen, lässt die Figer besser ganz davon!
MfG Hartmut
was du brauchst nennt sich Elektriker!
…sowie einen Grundkurs in Höflichkeit und Textformulierung
Hallo! Ich muß mal grundsätzlich etwas sagen!! Es giebt offensichtlich Leute,(die nahezu
keine Ahnung von der Materie haben)aber trotzdem denken,sie könnten ja Ihr Problem
mit einer völlig undifferenzierten Frage an die Allgemeinheit lösen.So funktioniert es
nicht! Ich beschreibe mal ein kleines Beispiel: Ein Bekannter hat ein technisches Problem.
Er kann es mir nur unzureichen schildern.Macht nichts,denn ich gehe zu Ihm,und sehe es
mir an.Wenn ich vor Ort bin,läßt es sich in der Regel schnell klären,was man da machen
kann.
Ich möchte hier nicht beleidigend werden,aber ich hoffe daß die Leute,die ich hiermit
ansprechen möchte, etwas von dem was ich gesagt habe,eventuell verstanden haben!!!
Hier lassen sich Probleme lösen,aber nur wenn man selbst ein gewisses Maß an Wissen
mitbringt!!!
Mit freundlichen Grüßen
der Elektro-Onkel
Um diese Fragen zu beantworten , hätten sie zu einem Elektriker gemusst und der hätte das dann schon erledigt .
Hallo Kati- Rudi,
in deinem Interresse, lass die Finger davon, und hole jemand der sich damit auskennt.
Gruß Wolle