Steckdose + Lichtschalter Stromlos

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit funktioniert in einem meiner Zimmer in der Wohnung weder Licht noch Steckdose. Funktioniert hatte beides mal. Bohrungen wurden keine durchgeführt und die Sicherungen sind auch alle drin.
Ich bin kein Elektriker aber kleine Reparaturen traue ich mir durchaus zu.
Woran könnte es eurer Meinung nach die Funktionslosigkeit liegen?
Anbei habe ich Bilder des Lichtschalters und der Steckdose gemacht.
Diese scheinen Verbunden zu sein da ein Kabel (Streckenweise über Putz) diese zu Verbinden scheint.

Danke Firs

http://img4web.com/view/CSCQXY
http://img4web.com/view/RTVGYP

Hallo!

Und wie ist Lichtschalter angeklemmt ?   Was für Schalter?   

In jeder Dose kommt ein Kabel an(ältere Farbkennzeichnung Schwarz,Blau,Gelb-Grün) ?

und zusätzlich sind beide Dosen durch ein weiteres Kabel mit neuer Kennung (Braun statt schwarz) verbunden ?

Prüfe mal mit dem Phasenprüfer, wo überhaupt Spannung ankommt ? Fange bei Braun und Schwarz an, das sind die wahrscheinlichsten,aber in beiden Dosen !

Kommt nichts an,dann findest Du den Fehler wohl auch nicht selber, denn dann muss man an der nächsten Verteilerdose oder gar am Sicherungskasten prüfen. Das macht besser ein Elektriker !

Komisch ist ja, es ging ,es wurde nichts verändert und fällt grundlos aus. Gab es etwa Kurzschluss ? Löste Sicherung aus ?

MfG
duck313

Hallo

Verbaut ist ein Serienschalter (Doppelwippe). An geklemmt an diesem waren schwarz und blau derselben Leitung also das der älteren Farbkennzeichnung.
Des Weiteren sind noch jeweils braun und gelb/grün in einem jeweiligen Eingang einer Lüsterklemme verbaut der Rest der Kabel lag offen und Lose in der Unterputzdose.
Spannung habe ich auf gar keiner Leitung.
Einen Kurzschluss mit auslösender Sicherung hatte ich keinen.

Hallo nochmals !

Verbaut ist ein Serienschalter (Doppelwippe). An geklemmt an
diesem waren schwarz und blau derselben Leitung also das der
älteren Farbkennzeichnung.

Serienschalter wird dann aber nicht als Serienschalter benutzt ? Denn dann müssten 3 Adern dort angesteckt sein. Als Ausschalter für eine Lampe geht es so.

Des Weiteren sind noch jeweils braun und gelb/grün in einem
jeweiligen Eingang einer Lüsterklemme verbaut

Wie genau ? braun und gb-gn sind verbunden ? Oder sind in 2 Lüsterklemmen isoliert ?.

der Rest der

Kabel lag offen und Lose in der Unterputzdose.

Spannung habe ich auf gar keiner Leitung.

das ist schlecht ! Dann ist der Fehler ja auch ganz woanders.

Einen Kurzschluss mit auslösender Sicherung hatte ich keinen.

Und an Steckdose ist auch keine Spannung ?

Da kommst Du nicht alleine weiter, Fehlerquellen sind zu vielfältig.

MfG
duck313

Hallo!
Das sieht ja echt übel aus, hol Dir einen Profi! Könnte ein Schalter für Licht und eine geschaltene Steckdose gewesen sein, aber ohne das zu messen, kann ich nichts sagen.
MfG
airblue21