Steckdose mit photozelle und Potentiometer

Guten Tag,
ich benötige folgendes System.
Auf dem Dach meiner Garage soll sich eine Photozelle befinden, die eine Steckdose innerhalb der Garage steuert.
Das Ganze soll folgendermaßen Funktionieren:
Je heller es ist, desto höher soll die Stromstärke sein die aus der Steckdose kommt (vgl. Dimmer einer Lampe), das ganze könnte doch mit einem variablen Widerstand (Potentiometer) funktionieren der über die Photozelle gesteuert wird oder?
Bin leider nicht sehr fit in diesen Angelegenheiten, daher meine Frage:
Kann man dies irgendwo kaufen?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Guten Tag Börgel,

Die Formulierung Ihrer Frage zeigt, daß Sie ohne fachkundige handwerkliche Hilfe diese Installation nicht bewerkstelligen können. Die „Stromstärke“ aus der Steckdose wird durch den angeschlossenen Verbraucher bestimmt. Da weiß ich nicht, was eine Fortozelle auf dem Dach da bewirken soll.
Vielleicht könnte ich mit Ratschlägen weiterhelfen, wenn Sie mir erklären, was da von der Helligkeit des Tageslichts beeinflußt werden soll.

Hallo,

Nun, das ist nicht sop ganz einfach. Eine Photozelle, oder besser in dem Fall ein Fotowiderstand wäre schon die richtige Wahl als Sensor. Auf der anderen Seite jedoch läßt sich die Stromstärke nicht steuern, sie ist abhängig von der Spannung. Also muß diese gesteuert werden. Das geht bei 230 V nur über einen Stelltrafo (teuer, kompiziert) oder über einen Dimmer. Dieser muß einen Steuereingang (0…10 V) besitzen.

z. B wie http://www.conrad.de/ce/de/product/184394/DIMMER-BOX…

Eventuell reicht schon eine Schaltung aus Festwiderstand und Fotowiderstand am Eingang aus.
Bei der Dimensionierung kommt es auf die Lichtverhältnisse an. Fotowiserstand an +10 V, dann zum EIngang und mit 1 kOhm auf Masse. Oder so, das muß ausprobiert werden.

Sollte das nicht gehen oder die Kurve Linearisiert werden müssen, kommt man nicht um einen kleinen Microkontoller herum. Z.B. wie http://www.conrad.de/ce/de/overview/1101127/C-Contro…

Grüße

Achtung! Auf jeden Fall muss eine derartige Installation von Fachpersonal installiert werden.
Desweiteren reduziert man bei nicht die Stromstärke sondern die Spannung.
Alternativ ein Frequenzumrichter…
Für eine Spannungsregulierung wäre ausserdem ein variabler Trafo und eine komplexe Schützsteuerung erforderlich. Das ist aber recht teuer und auch aufwendig.

Mein Tip: Ein Dämmerungssensor, welcher ein richtiges Schütz schaltet. Schliesslich will ja niemand, dass die Installation kaputtgeht.
Daran kann man dann so ziemlich alles dranhängen, was man will.
Das dümmste Problem dabei: Entweder Strom an oder Strom aus. Jedes Mal, wenn der Dämmerungssensor „freigibt“ werden sich nachfolgende Verbraucher wie Bewegungsmelder oder Ähnliches kurz einschalten um den Selbsttest durchzuführen. Das nervt ziemlich schnell… Aus eigener Erfahrung
Finger weg!