Steckdose nicht hinter Gefriertruhe

Warum darf sich die Steckdose für meine Gefriertruhe lt. Gebrauchsanleitung nicht hinter der Gefriertruhe befinden? Hat das einen technischen Hintergrund?

Warum darf sich die Steckdose für meine Gefriertruhe lt.
Gebrauchsanleitung nicht hinter der Gefriertruhe befinden? Hat
das einen technischen Hintergrund?

Es ist praktischer eine leicht zugängliche Steckdose zu benutzen, weil der Stecker bei Wartungs- und Reparaturarbeiten aus der Steckdose gezogen werden soll, weil nur dann das Gerät komplett vom Netz getrennt ist.

Hallo Gruß- und Namenlose/r

Warum darf sich die Steckdose für meine Gefriertruhe lt. Gebrauchsanleitung nicht hinter der Gefriertruhe befinden?
Hat das einen technischen Hintergrund?

Aber ja doch.

Der Stecker dient auch als „Hauptschalter“ für die Gefriertruhe. Er muss also jederzeit frei zugänglich sein. Das bedeutet unter Anderem auch, dass die Steckdose auch nicht von in einer Küchenzeile fest eingebauten Schränken oder Maschinen verdeckt sein darf.

Gruß merimies

Warum darf sich die Steckdose für meine Gefriertruhe lt.
Gebrauchsanleitung nicht hinter der Gefriertruhe befinden? Hat
das einen technischen Hintergrund?

Anleitung genau lesen. Steht da „darf“ (=es gibt eine Vorschrift) oder „soll“ (es ist nur eine Empfehlung). Bedenke auch, dass viele Anleitungen inzwischen von mehr oder weniger guten Übersetzern aus dem Chinesischen ins Englische, und von da über x Zwischensprachen ins Deutsche übersetzt werden, manchmal sogar mit Computerhilfe (was dann zu erheiternden Wortschöpfungen führt), da könnte aus einem „soll“ leicht ein „muss“ übersetzt werden.

Eine offizielle Vorschrift wäre mir nicht bekannt, und es gibt x vergleichbare Geräte in Küchenblöcken (Kühlschrank, Spülmaschine, Durchlauferhitzer, uvam) bei denen normalerweise Stecker dran sind und die praktisch immer unzugänglich sind, weil die eingebauten Geräte den Zugang versperren.

Allenfalls möglicherweise denkbar: das Gerät hat keinen Hauptschalter, wieder einen halben Euro gespart bei der Herstellung. AB und zu sollte man seine Tiefkühltruhe entleeren und putzen und enteisen, und das könnte schwierig werden, wenn der Stecker nicht zugänglich ist. Aber alle Truhen in meinem Dunstkreis haben einen Hauptschalter, also kann ich das nicht so richtig nachvollziehen.

Armin.

Hi,
Sinn und zweck ist der, dass Kühlgeräte möglichst nicht bewegt werden sollen und auch nicht können, wenn
zb Tauwasser bis zum Überquellen hinten im Töpchen oder gar innen steht, und man das Gerät komplett vom Netz nehmen will oder muss.

OL