Hallo Zusammen. Ich brauche eine belastbare Steckdose mit Zeitschaltuhr. Am liebsten ein Gerät, welches ich per Handy steuern kann, wo ich Zeiten des Ein/Ausschaltens festlegen kann und welches ich von unterwegs aus steuern kann, auch wenn ich nicht im WLAN bin. Gibt es so etwas?
Liebe Grüße,
Horde
Hallo.
Spontan mal zwei Möglichkeiten:
Googel einfach mal nach GSM Steckdose.
Es gibt solche, die „standalone“ funktionieren. Brauchen natürlich eine eigene SIM-Karte.
Für AVM Fritz-Boxen gibt es auch Steckdosen, die sich über DECT an der Box anmelden. Die Steuerung kann dann z.B. über ein Web-Interface passieren.
Gruß
Kannitverstan
Eine WLAN-Steckdose in Verbindung mit „If this then that“ wäre so eine Minimallösung.
Interessanter wäre mE eine kleine Hausautomatisation z.B. auf Basis eines kleinen Raspi mit openHAB, wenn man die Sache selbst in der Hand behalten, und das Thema ggf. künftig etwas ausweiten möchte.
Hm, okay, ich danke euch. Das heißt um von außen zugreifen zu können müsste ich so ein HomeKit haben. Ich glaube nur für eine steckdose lohnt das nicht.schade.
Hallo,
also wenn man nach „WLAN Steckdose“ bei amazon schaut gibts da eigentlich genau das was Du suchst, oder?!
Gruß
h.
Nein, Du brauchst nicht zwingend eine zusätzliche Hausautomatisation. Aber Du solltest Bedenken, dass die Möglichkeiten der Absicherung einer solchen einzelnen Steckdose gegen Missbrauch aus dem Internet (du musst dann ja dein Netz von außen her für Zugriffe öffnen), üblicherweise eher mager sind. Hausautomatisationssysteme bieten da oft deutlich mehr Sicherheit.