ich habe zuhause eine Steckdose montiert. Das Problem dabei ist, dass sich nach der Montage (der Phasenprüfer hat zwar ganz normal „Strom“ angezeigt) beim Einstecken der Leselampe das Licht im Gang eingeschaltet hat. Beim nochmaligen Einstecken ist die Lampe wieder ausgegangen.
Ist es möglich, wenn eine Phase vorhanden ist (auch wenn es offenbar für den Lichtschalter gedacht ist) eine Steckdose zu montieren.
Das Problem dabei ist, dass sich nach der Montage (der Phasenprüfer hat zwar ganz normal „Strom“ angezeigt) beim Einstecken der Leselampe das Licht im Gang eingeschaltet hat.
also zunächst möchte ich dich darauf hinweisen, dass man mit einem Phasenprüfer (auch Lügenstift genannt) nicht die korrekte Verdrahtung einer Steckdose feststellen kann, weil man damit N und PE nicht prüfen kann (und messen sowieso nicht). Und – mit Verlaub – da man an dieser Vorgehensweise sehen kann, dass du nicht vom Fach bist, sollte auch darauf hingewiesen sein, dass deine Fummelei Menschenleben kosten kann und du jemanden aufsuchen solltest, der sich damit auskennt (mit Elektroinstallation ).
Dass die Lampe im Gang beim Einstecken der Schreibtischlampe ein schaltet und beim zweiten mal Einstecken wieder aus geht, kann daran liegen, dass deine Schaltung im Flur über Stromstoßrelais und Taster funktioniert und du mit der Lampe den Schalter quasi überbrückst.
Ist es möglich, wenn eine Phase vorhanden ist (auch wenn es
offenbar für den Lichtschalter gedacht ist) eine Steckdose zu
montieren.
Das wird nur funktionieren, wenn der ursprüngliche Installateur schon Reserve mit verlegt hat, die man für N und PE verwenden kann.
Bau deine Konstruktion bitte wieder ab und hol lieber ein Firma.
Abgesehen davon das neu verlegte Steckdosen inzwischen immer mit RCD installiert werden müssen, stehst du so im wahrsten Sinne des Wortes mit einem Bein im Knast.
Sei mir nicht bös, aber kein vernünftiger Kollege wird dir einen anderen Rat geben.
ich habe zuhause eine Steckdose montiert. Das Problem dabei
ist, dass sich nach der Montage (der Phasenprüfer hat zwar
ganz normal „Strom“ angezeigt) beim Einstecken der Leselampe
das Licht im Gang eingeschaltet hat. Beim nochmaligen
Einstecken ist die Lampe wieder ausgegangen.
Du hast wohl einen Schalter durch eine Steckdose ersetzt.
Stop, sofort rückgängig machen, potenziell Lebensgefahr!
Ist es möglich, wenn eine Phase vorhanden ist (auch wenn es
offenbar für den Lichtschalter gedacht ist) eine Steckdose zu
montieren.
Nein, nicht immer.
Ein Schalter benötigt nur zwei Adern:
Außenleiter (Phase) und Schaltader (zur Leuchte).
Du benötigst:
Außenleiter, Neutralleiter und Schutzleiter.
Selbst wenn da eine gelb-grüne Ader vorhanden ist, muss diese nicht zwingend in der Abzweigdose angeschlossen sein. Das sollte zwar so sein, aber ob der damalige Installatuer das gemacht hat, weißt Du ja nicht.
Man muss also auf jeden Fall in der ABzweigdose die Adern umverdrahten, wenn in der Schalterdose nur die drei Adern sind.
Das ist bitte-bitte Elektriker Arbeit!
Hinweis:
Seit 2007 sind FI-Schalter für neu hinzu gekommene Steckdosen Pflicht!