Steckdose singt - warum und was kann passieren?

Hallo!
Ich habe heute festgestellt, daß eine Steckdose „singt“ bzw. summt (oder brummt, wie man will). In dieser Steckdose steckt kein Stecker o.ä… Über ihr sind noch zwei Schalter: einer fürs Licht im Flur, einer für die Außenbeleuchtung.
Warum „singt“ die Steckdose? Was kann ich dagegen tun und was kann schlimmstensfalls passieren, wenn ich das nicht reparieren lasse?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Nikkifisch

Hallo,

kann es sein, dass einer der Schalter ein Dimmer ist, dieser brummt und sich das Geräusch einfach nur über einen Kabelkanal bis zur Steckdose überträgt?

Lg

Hallo zurück!

Nein, keiner der Schalter ist ein Dimmer, beide sind normale Kippschalter.

Viele Grüße,
Nikkifisch

Hallo!

Ich habe heute festgestellt, daß eine Steckdose „singt“ bzw.
summt (oder brummt, wie man will).

…der Steckdose ist langweilig, sie wird nicht ausgelastet sein

Warum „singt“ die Steckdose?

…ist sie verliebt?

Was kann ich dagegen tun und was
kann schlimmstensfalls passieren, wenn ich das nicht
reparieren lasse?

…wenn es ein brizzeln oder surren ist, ist der Steckdose wahrscheinlich bald sehr heiss. Da solltest du einen zugelassenen Steckdosenpsychologen hinzuziehen! Lass sie nicht allzu lange schmoren, sonst ist sie womöglich bald Feuer und Flamme

Hallo!

Also das „möglichste“ ist wie schon ernsthaft erwähnt wurde das „der Steckdose balt sehr heiss wird und es u.U. zu einem Brand führt“

Es könnte aber auch sein, weil du von „aussenlicht-Schalter“ sprichst, das der Klingetransformator hinter der Steckdose sitzt, wenn denn soo sehr an der verkabelung im Haus gepfuscht wurde! Finde ich aber selber eher unmöglich!!

Also am besten elektriker bestellen wenn du von Elektrizität nicht so den hellsten schimmer hast!!

Greez
MAze

Hallo

Eine anständige Frage, aber manch völlig unpassende Antwort.

Es gibt Überspannungsschutzeinsätze für Steckdosen mit akustischer Defektmeldung. Wie die klingen, weiß ich aber nicht. Vielleicht ist es sowas.

Hans