Steckdose T15 montieren

Hallo zusammen,

Nach langer suche im Netz, die Frage an euch. Wie schliesse ich hier eine T15 Steckdose an? Würde gerne die vorhandene Dose austauschen. Lichtschalter sollte sofern möglich bleiben.

Steckdose T15:

T15

Weshalb T15? -> Habe einen alten Generator erhalten den ich zwecks Freude erhalten möchte… Leider T15 Anschluss…

Danke euch fürs aufklären!

Gruss bo

Gar nicht.
Du kannst doch keinen Generator einfach an das Stromnetz anschließen! Das wäre lebensgefährlich, brandgefährlich und dürfte im besten Fall lediglich einmal fett knallen.

2 Like

Hallo nochmal, ich sitze jetzt am PC (nicht mehr am Handy) und kann etwas mehr dazu schreiben.

Ein Stromgenerator liefert Strom, deswegen hat er Kupplungen („weiblich“) als Anschlüsse.
Hätte er Stecker („männlich“), dann würde man sich an den Kontaktstiften elektrisieren können.

Um einen mobilen Generator irgendwo anschließen zu können, bedarf es demnach keiner Steckdose (weiblich), sondern eines Einspeisesteckers (männlich).
So ein Einspeisestecker darf natürlich niemals mit dem normalen Netz verbunden sein, denn dann würde man sich an dessen Kontaktstiften elektrisieren können.

Wenn man mti einem Generator in eine Hausinstallation einspeisen können möchte, dann muss man einen Einspeisestecker installieren lassen, der nicht an irgendwelche Stromkreise angeschlossen sein darf, sondern eine separate Leitung zu einem Netz-Notstrom-Umschalter bekommen MUSS. Der Umschalter verhindert auch gefährliche Überlastungen oder Rückeinspeisungen ins Netz.

Sehr problematisch (und weitaus anspruchsvoller, als man denkt) ist die Erfüllung der Vorschriften zur Abschaltung im Fehlerfall. Die meisten Generatoren haben einen nicht geerdeten Neutralleiter.
Sie erzeugen damit ein Netz, dass einem IT-System entspricht. Der Schutz durch Schutztrennung mit ungeerdetem Potenzialausgleich ist denkbar, für ein oder zwei Verbraucher - der Anschluss an eine fest errichtete elektrische Anlage ist aber seitens des Herstellers nicht vorgesehen und somit unzulässig.
Wenn Stromerzeuger zur Speisung einer Festinstallation zugelassen sind, dann darf die Abschaltung im Fehlerfall nicht vom Erder der öffentlichen Versorgung abhängig sein.
Es muss ein eigner Erder bestehen, dieser muss mit dem Sternpunkt (Drehstrom) oder einem Außenleiter (Wechselstrom) verbunden werden (der Sternpunkt bzw. der dann geerdete Außenleiter wird dann zum Neutralleiter). Ein vorhandener Erder im Haus (etwa der Fundamenterder) kann dazu benutzt werden - eine separate Verbindung zwischen Generator und diesem Erder ist nicht zwingend nötig, wenn durch die Steckverbindung der Einspeisung diese Verbindung erfolgt und im Generator die oben angesprochene Verbindung zwischen PE des Hauses und einem Außenleiter oder dem Sternpunkt besteht.

Da Stromerzeuger kleiner Leistung (bis einige Kilowatt) nicht in der Lage sind, hohe Kurzschlusströme zu liefern, ist eine automatische Abschaltung im Fehlerfall durch Leitungsschutzeinrichtungen nicht möglich. Eine Fehlerstromschutzeinrichtung muss dann bestehen.

Lange Rede, kurze Empfehlung:
Gerät bei Bedarf vor die Tür stellen und erden, dann mit Verlängerungsleitungen die drei oder vier lebenswichtigen Verbraucher anschließen (Router, Fernseher, Spielekonsole,…)

Danke für deine ausführliche Antwort. Nachdem ich mich über deine Aussage gewundert habe, las ich nochmals meinen Post… Ach bin ich doof! Natürlich meinte ich einen Kompressor (Druckluft), nicht einen Generator :upside_down_face:

Hier ein Bild:

Beim Vorbesitzer war eine T15 Dose montiert… ist halt kein Generator… ich entschuldige mich!

Geht dann wenigstens dieses Vorhaben?

Gruss bo

Du brauchst Drehstrom. An der gezeigten Schalter-Steckdosen-Kombination hast du den ganz sicher nicht.

Vermutlich muss ab Sicherungskasten eine neue Zuleitung verlegt werden.