Steckdose über Computer steuern?

moin moin!

es ist mal wieder früh am morgen, ich konnte nicht schlafen, und habe mir alles mögliche durch den kopf gehen lassen…

ich wusste jetz auch nicht genau ob das hier die richtige kategorie ist… schliesslich gehören computer und steckdosen mitlerweile auch zur haushaltselektrik :smile:

gibt es die möglichkeit steckdosen über computer ein bzw. auzuschalten? meine idee - da mein computer eh den ganzen tag läuft, ich aber nicht immer davor sitze, ist es doch energiesparsamer wenn der monitor, die boxen, der drucker etc. automatisch abgeschaltet werden könnten…

ich hab zwar so eine steckdosenleiste gesehen, bei der geht das ganze aber nur über html und netzwerk. ich hätte ganz gerne ein steuergerät das an den pc angeschlossen wird und ich sämtliche steckdosen darüber laufen lassen könne…

gibt es so etwas? kann man sich soetwas vielleicht selbst bauen? wenn ja wie und wo?

gruß mikey

Hallo auch!

Ich würde einfach eine Master/Slave Steckdosenleiste benutzen. Wenn Du dann den Monitor als Master und Boxen und andere Zusatzteile (außer den Rechner u. ggf DSL-Modem od. Router)in die Slave-Dosen steckst, dann gehen diese Geräte aus, wenn der Monitor in Stand-by geht. Achte aber darauf, eine Leiste zu nehmen, bei der man die Schaltschwelle einstellen kann. Hochwertigere Leisten kosten so ca. 20 - 30€.

gruß Andreas

Morgen!

gibt es die möglichkeit steckdosen über computer ein bzw.
auzuschalten?

Meinst du sowas …

http://www.arp.com
Gehe zum deutschen Shop und gebe Artikelnummer 235000 ein.

Gruß
Stefan

wunderbar! sowas habe ich gesucht DANKE! :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]