Hallo,
habe mal eine Frage und hoffe, dass ich hier richtig bin.
Eine Steckdose (230V) muss hinter Schränken und nicht zugänglich verbaut werden (für Elektrogerät).
Diese hängt zusammen mit anderen Steckdosen an einem Stromkreis.
Kann man diese Steckdose über einen Schalter steuern? Also über einen normalen "Licht-"schalter??
Würde der Schalter einfach vor die Steckdose gebaut werden?
Ich wollte mal nachfragen um nicht so doof dazustehen…
Sofern der Plan überhaupt realisierbar ist, wird die Installation natürlich von einem Fachmann durchgeführt.
Schon mal Danke für Eure Hilfe!!
LG Robin
Hallo,
habe mal eine Frage und hoffe, dass ich hier richtig bin.
Eine Steckdose (230V) muss hinter Schränken und nicht
zugänglich verbaut werden (für Elektrogerät).
Diese hängt zusammen mit anderen Steckdosen an einem
Stromkreis.
Hallo Robin !
Hat diese Gerät keinen eigenen Schalter,an dem man schalten könnte?
Grundsätzlich sind „versteckte“ Steckdosen nicht gut,da man im Fehlerfall und um das Gerät abzunehmen doch dran muß,oder ?
Kann man diese Steckdose über einen Schalter steuern? Also
über einen normalen "Licht-"schalter??
Jein,„normale“ schalten nur 10 A,dann müssen auch die Steckdosensicherungen verkleinert werden auf 10 A ! Sonst spezielle Schalter für 16 A(Steckdosenstrom) oder Schaltung über Taster und Tastrelais für 16 A Belastung.
Würde der Schalter einfach vor die Steckdose gebaut werden?
Ja,die vorh. Zuleitung der Steckdose wird unterbrochen und erst über den Schalter geführt. L geschaltet, N und PE bleiben so wie sie sind.
Ich wollte mal nachfragen um nicht so doof dazustehen…
Sofern der Plan überhaupt realisierbar ist, wird die
Installation natürlich von einem Fachmann durchgeführt.
Das ist bestimmt gut.
Mach doch bitte mal eine Angabe zu dem Gerät,daß unbedingt an diese unzugängige Steckdose dran muß.
MfG
duck313
Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!!
Mach doch bitte mal eine Angabe zu dem Gerät,daß unbedingt an
diese unzugängige Steckdose dran muß.
Die Steckdose ist für einen Einbaukühlschrank der neuen Küche, der in die Möbel integriert ist. Wenn wir ihn mal ausschalten wollen z.B. weil wir im Urlaub sind oder weil wir abtauen müssen, wollte ich wissen, ob man die Steckdose per Schalter stilllegen kann…
Mfg
Robin
Die Steckdose ist für einen Einbaukühlschrank der neuen Küche,
der in die Möbel integriert ist. Wenn wir ihn mal ausschalten
wollen z.B. weil wir im Urlaub sind oder weil wir abtauen
müssen, wollte ich wissen, ob man die Steckdose per Schalter
stilllegen kann…
Also bisher hatten die Kühlschränke immer einen Knopf zum abschalten.
Althergebracht am Thermostat. Das ist das Ding wo die Lampe an montiert ist. Den kann man auf „0“ drehen. Dann ist er aus.
Modernere haben dann schon mal einen extra Knopf zum abschalten. Ich halte das Projekt als überflüssig.
Gruß
Holger
P.S.: Meine Steckdose befindet sich auch hinter dem Kühlschrank. Schaltbar wäre die im Notfall über die Sicherung.
Hallo robin
Selbstverständlich ist es erlaubt eine Steckdose über einen Schalter zu betreiben (war vor Jahren sogar für Außensteckdosen vorgeschrieben), wie es in Deinem Fall zu händeln ist bespreche bitte mit dem Fachmann vor Ort.
Gruß schwubbi1877
Hallo Robin !
Du hast es schon gelesen,die ganze Sache „schaltbare Steckdose“ ist in Deinem Fall unnötig.
Der KS hat in jedem Fall einen Schalter am Thermostat im Gerät und an die Steckdose kommt man auch heran,wenn der Einbau-KS herausgezogen wird.
Das sollte man übrigens einmal im Jahr schon machen um die Rückseite(das schwarze Gitter) zu entstauben.
Viele Grüße
duck313
hallo schwubbi,
jetzt bekommst du mal ein Sternchen von mir!
Es gibt nämich nach wie vor kein Gesetz gegen das Absichern der Lichtschalter mit 16A !
Du triffst ins blaue, jede Steckdose darf geschaltet werden und sie werden ZUNEHMEND geschaltet
Gruss Schorsch
Servus Schorsch
Es gibt nämich nach wie vor kein Gesetz gegen das Absichern
der Lichtschalter mit 16A !
Die Vorgabe ist aber, den Schalter nicht zu überlasten. So ein 10A Schalter wird in einer Wohnung wohl ganz selten überlastet. Zumal selbst Leuchten (eigentlich) nur durch Fachkräfte installiert werden dürf(t)en.
Eine ziemlich unklare Sache ist derzeit das Schalten von EVG mit den unmöglichen Einschaltströmen.
Bei Steckdosen ist das mit dem Überlasten anders. Wenn jemand im Garten einen Hächsler oder Hochdruckreiniger ansteckt, kann er die 10 A leicht überschreiten. Dann muß eben die Steckdose oder der Stromkreis mit 10 A abgesichert werden (würde ich nicht gerne machen) oder ein 16 A Schalter genommen werden.
Da machts uns die Industrie aber nicht immer leicht. So, ich will eine Außensteckdose mit einem Kontrollschalter schalten. Jetzt such mal bei Gira einen 16 A Kontrollschalter up. und sag mir Bescheid, wenn du einen gefunden hast. Also ich hab immer lediglich einen dreipoligen Ausschalter für diesen Zweck verwenden können.
Eigentlich müßte dann bei einer schaltbaren Steckdose für die Schrankbeleuchtung in der Küche auch ein 16 A Schalter genommen werden. Könnte ja jemand ein Schweißgerät einstecken. Das ist einer der wenigen Fälle, wo ich mich traue, von der Norm abzuweichen. Noch dazu manche Schalterhersteller scheinbar das Problem nicht erkennen. Es gibt so einige Verbesserungsmöglichkeiten mit der Sicherheit. Die Steckdose für eine Küchenleuchte mit 16-A-Schaltern zu versehen halte ich dann doch für übertrieben.
Du triffst ins blaue, jede Steckdose darf geschaltet werden
und sie werden ZUNEHMEND geschaltet
Ich finds auch ganz sinnvoll. Früher hat man mit strombetriebenen Werkzeugen von Einbrechern argumentiert, die auch noch den Strom vom Opfer kriegen. Es gibt längst Akkumaschinen…
Daß ein Nachbar seine Waschmaschine bei mir auf der Terrasse einsteckt… das ist doch schon weit hergeholt. Außer man ist mal im Urlaub.
Was aber meiner Meinung am besten ist bei einer zweipolig abgeschalteten Steckdose: Der vorgeschaltete FI - wenn vorhanden - kann nicht manipuliert werden.
Hans
1 „Gefällt mir“
hallo Hans,
gute und verständliche Antwort.
noch kein Sternchen? Jetzt schon!
immer nur Trollantworten zu besternen find ich schade. Sternchen sind echt nix mehr wert!
Gruss
Danke.
Servus Schorsch
gute und verständliche Antwort.
noch kein Sternchen? Jetzt schon!
Vielen Dank!
immer nur Trollantworten zu besternen find ich schade.
Sternchen sind echt nix mehr wert!
Mir schon. Mit fachlichen, teils unbequemen oder aufwendigen Antworten sind sie in der Tat sehr schwer zu verdienen.
Hans