Hallo,
Es kommt ein zweiadriges kabel an einem Lichschalter (d.h. genauer gesagt ein Dimmer) an. Darunter ist eine Steckdose, die derzeit tot ist. Wie kann ich die korrekt zum Leben erwecken ?
Gruss,
Andreas
Hallo,
Es kommt ein zweiadriges kabel an einem Lichschalter (d.h. genauer gesagt ein Dimmer) an. Darunter ist eine Steckdose, die derzeit tot ist. Wie kann ich die korrekt zum Leben erwecken ?
Gruss,
Andreas
Hallo Andreas,
tut mir leid, aber Du kommst nicht drum rum, eine neue 3-adrige Leitung von der letzten Verteilerdose zur Steckdose zu legen.
GruĂ, Edi
Hallo !
Wie schon gesagt wurde,nur 2 Adern reichen doch nicht !
Da kann nie im Leben eine Steckdose angeschlossen gewesen sein.
Man kann zwar eine Ader fĂŒr Schalter und Steckdose gemeinsam verwenden(1 Stromkreis dann),aber dann fehlt immer noch etwas,nĂ€mlich der N-Leiter und der Schutzleiter .
Die zweite Ader am Schalter kann man nicht âzweckentfremdenâ ! Das ist die geschaltete Leitung zur Leuchte.
Da brauchst Du Hilfe vom Elektriker,der sieht,wie man die fehlenden Adern heranfĂŒhren kann. Durch komplette neue 3-adrige Zuleitung zur Steckdose,ab Verteilerdose z.B.
Denn ob man 2 Adern oder 3 Adern neu herunterzieht macht keinen Unterschied,es braucht einen Schlitz ,Kabelkanal oder aufPutz-Leitung.
MfG
duck313
hi
2-adrige Kabel sind aber nur sehr selten (im Altbau) zum Schalter verlegt.
Sind in der Schalterdose nicht zufÀllig noch ein paar DrÀhte unbenutzt drin?
Ist auf der WandrĂŒckseite auch kein Strom vorhanden? Sonst könnte man von da aus durchbohren.
Ăbrigens keine Scheu vor dem Elektriker. Das Anschauen und Angebot machen lassen ist bei fast allen Firmen kostenlos. Es sei denn, er sagt vorher schon, dass er auch dafĂŒr Geld verlangt
Also Selbstversuch macht hier nicht kluch
Gruss
reicht nicht!
Hallo Andreas,
tut mir leid, aber Du kommst nicht drum rum, eine neue
3-adrige Leitung von der letzten Verteilerdose zur Steckdose
zu legen.
3 Adern reichen ja gerade mal fĂŒr die Steckdose, da muss noch ein vierter ran, der dann zur Lampe geht!