Ich möchte im Bad meine Steckdose versetzen…wie muss ich dabei vorgehen??? vielen dank im Vorraus…
Gelbe Seiten - Elektriker (o.w.T.)
-nix-
Hi Michaela,
normalerweise Sicherung raus, Wand aufstemmen, Kabel + Dose neu verlegen, richtig anklemmen, Sicherung rein, durchmessen, Sicherung raus, alles verputzen, vielleicht neue Fliesen kleben, Sicherung wieder rein.
Besser und unproblematischer ist es, du stellst die Badmöbel so, das du mit der Steckdose auskommst, wo sie ist. Es gibt nämlich auch Vorschriften, die einzuhalten sind (besondere Absicherung/Berührungsschutz, Abstände zu den Waschgelegenheiten, Innenleben der Steckdose im Feuchtraum…).
Gruß
André
Ich möchte im Bad meine Steckdose versetzen…wie muss ich
dabei vorgehen??? vielen dank im Vorraus…
Das kannst du in der Din VDE 0100 Teil 701 nachlesen.
Ich kann die hier leider keine Fachliche Information schreiben, weil es ein Unding währe dir hier alle zu erklären.
Du musst bestimmt Abstände von Dusche und Badewanne einhalten, bestimmte höhen.
Du musst die Funktion des FI gewährleisten, messen und überprüfen.
Due mist dierichtigen Schutzklassen wählen (IP X1- IP x7)
Der Potentialausgleich muss stimmen.
Es sind hier 10 VDE und DIN Normen zu beachten, allein nur für das Bad. Hinzu kommen noch die der Verlegearten, Leitungen und Absicherungen.
Du wirst sicher denken, ach was soll der Quatsch für 2 doofe Steckdosen. Aber hier geht es einfach um dein Leben, deine Gesundheit udn die deiner Mitbewohner und Gäste.
Ich würde dir unbedingt anraten hier einen Meisterbetrieb aufzusuchen. Wenn du es dann unebdingt selbst machen willst, lasse es dir von eien Meister erkären und von einen Meister überprüfen.
Es kostet sicherlich nicht viel, für 1-2 Stunden Arbeit.