Steckdosen aus Lampenkabel speisen?

Hallo,
ich habe einen Hobbyraum und diesen mit einigen zusätzlichen Steckdosen versehen. Die Kabel habe ich gelegt, der Anschluss an den Sicherungskasten steht noch aus (Soll mal ein Elektriker machen).

Nun habe ich kürzlich so überlegt, dass die Zuleitung direkt an einer Lampe vorbei geht und es ja kein Großer Aufwand wäre, hier eine Verteilerdose zu setzen und dann eine Verbindung zwischen Lampe und Steckdose herzustellen.

Der Vorteil wäre in diesem Bereich sogar, dass ich mit dem Ausschalten des Lichts auch gleich sämtlich Steckdosen ausschalte. So kann es mir ggf. nicht passieren, dass ein Gerät an bleibt.
Es gibt ja bereits Steckdosen. Die zusätzlichen wären nur gut um ein paar Mehrfachsteckdosen aus den Verkehr zu ziehen, oder ein Verlängerungskabel vom Boden verschwindet.
Daher sind die Kosten für den Elekrtriker bisher „gescheut“ worden, weil es halt auch so geht :smile:

Jedenfalls würde mich interessieren, ob man das generell so machen könnte, oder ob es dann Probleme geben kann, wenn z.B. die Schalter nicht für eine größere Nennbelastung ausgelegt sind, oder die Lampen durch den plötzlichen Mehrverbrauch eines 2000 Watt Geräts Schaden nehmen.

Vielen Dank für die Auskunft

Gruß
Taki

Das kannst Du so schon machen, dann hast Du schaltbare Steckdosen. Der Schalter muss schon ein normaler Installationsschalter sein, ein Microschalter wäre unangebracht. An der Steckdosenleiste sollen dann nicht mehr als 3680 Watt dran hängen, wenn der gesamte Stromkeis dann mit 16A abgesichert ist. Die Lampen nehmen aber keinen Schaden.

Hallo!

Schalter sind (Normalfall) nur bis 10 A ( = 2300 W ohmsche Last) belastbar.
Es gibt Sonderformen mit 16 A.
Die müsste man mind. nehmen

Ich würde das aber nicht machen. Wir hatten das m.E. schon mal angesprochen. Es besteht die Gefahr es bleiben E-Geräte eingeschaltet (am Geräteschalter) und würden dann bei „Licht ein“ unkontrolliert anlaufen.

Das ist ein Sicherheitsrisiko.
Wohingegen das Gerät in Steckdose bei Geräteschalter AUS kein Sicherheitsrisiko darstellt.

MfG
duck313

Hallo…
Ich würde es nicht tun.
Wurde schon begründet.
Der Elektriker wird die Steckdosen an eine zusätzliche Sicherung anklemmen.
Wenn du beim verlassen dies ausschaltetes ist es der gleiche Effekt.
Was ist wenn ein Gerät über die Steckdose die bisherige Sicherung (die der Lampe) auslöst…??

Dann stehst du im Dunkeln. Ist bestimmt nicht gut.
Gebe also etwas mehr Geld aus.
Ggf. Teilt dir der Elektriker mit das neue Verdrahtungen nur mit Schutzschalter möglich sind
Es hat sich viel verändert…
Viel Erfolg
Werner

Das mit der Last hatte ich mir schon fast gedacht. Dann mache ich das mal nicht so.
Das Problem mit dem „eingeschaltetem Gerät“ ist eher nicht das Problem, da ich Momentan ohnehin viel mit Schaltersteckdosen arbeite und sowas noch nie vorgekommen ist (außer vielleicht mal die Aktivlautsprecher).
Aber ich glaube ich würde es merken, wenn irgendwo noch eine Maschine läuft, die wirklich Gefährlich ist, bevor ich sie über den Schalter Deaktiviere :wink:

Das mit dem Kurzschluss ist ein Argument. Allerdings glaube ich, dass dies ohnehin passieren würde, da der ganze Raum zusätzlich noch mal über den Hausanschluss läuft. Bei einem Kurzschluss fliegt dort der Schutzschalter raus.
Es sind aber auch Fenster drin :wink:

Die Steckdosen über den Sicherungskasten auszuschalten ist mir auch zu umständlich, möchte jetzt aber nicht die näheren Umstände erläutern warum. So wichtig ist es letztendlich auch nicht, wenn die Steckdosen unter Strom bleiben.