Steckdosen kaskadiert zuschalten

Hallo Kollegen,
ich suche einen Steckdosenleisten-Hersteller, dessen Steckdosen in der Leiste einstellbar(ca. 0,1-1sec), kaskadiert (zb. 6fach 2+2+1+1)zuschalten.
Ich habe bereits bei den normalen Steckdosenleisten-Herstellern nach gefragt, die konnten mir aber alle nicht weiter helfen.Falls jemand etwas weis, wäre ich Ihm sehr dankbar.

Hallo !

Wer oder was soll denn den Startbefehl geben,damit die angeschlossenen Geräte auch ans Netz gehen ?

Das soll wohl eine Anlaufstrombegrenzung sein um Stromspitzen und Abschaltung der Vorsicherung zu vermeiden,wenn man alle 6 Geräte nur am Hauptschalter dort einschaltet ?

Ein „Master-Slave“ Schalter hat so etwas ähnliches drin,ein Gerät wird gestartet,dann schaltet das zweite systembedingt etwas zeitversetzt hinzu ( 0,1 Sek. kann das durchaus schon sein).

MfG
duck313

Der Startbefehl erfolgt mit dem betätigen des Schalters an der Steckdosenleiste.

Hallo duck313,
ja es soll eine Art der Einschaltstrom Begrenzung sein. Es hängen 6 Messgeräte daran, die im Moment des einschaltens (elektronische Netzgeräte - Kondensatoren)einen sehr hohen Einschaltstrom (E-Rasch)ziehen und ein 16A-Automat©das nicht immer mitmacht.

1 Like

Mir fallen vier Möglichkeiten ein:

Schaltung mit Relais von einem Elektriker fertigen lassen.

K-Automaten nehmen.

(C-Charakteristik: 5-10 facher Nennstrom, K-Charakteristik: 10-14 facher Nennstrom)

Schmelzsicherung statt Automaten.

Einschaltstrombegrenzer vorschalten.

Hans

Hallo Kollegen,

Hallo ebenso.
Ich kenne sowas nicht und würde bei Bedarf mittels Siemens Logo / Meoeller easy oder ähnlichem Lastrelais schalten lassen.
Warum eine Klein-SPS?
Weil die mittlerweile preiswerter als 3 Zeitrelais ist - aber weitaus flexibler.

C-Automaten sind ja schon recht träge, es gibt aber auch D-Automaten und K-Automaten, deren magnetischer Auslöser nochmal träger ist.

Hallo,

Der Startbefehl erfolgt mit dem betätigen des Schalters an der
Steckdosenleiste.

dann nimm doch der Einfachheit halber Steckdosenleisten mit
mehreren Einschaltern.
Ich habe auch solche am Arbeitsplatz installiert.
Da schaltet man auch in 3 Sekunden alle 3 Schalter ein.
http://www.poppstar.eu/media/catalog/product/cache/1…
Gruß Uwi

1 Like