Steckdosen leichtgängiger machen

Guten Tag,

ich wollte mal anfragen, ob ich mit WD40 eine Steckdose wieder leichtgängiger machen kann. Wenn mal ein Stecker in der Dose drin ist, geht der nur mit größerer Kraftanstrengung wieder raus. Ich hab schon Bedenken, das ich den ganzen Einsatz raus reiße.

Vielen Grüße
Kathrin

Guten Tag,

ich wollte mal anfragen, ob ich mit WD40 eine Steckdose wieder
leichtgängiger machen kann.

Ein Hauch Kontaktspray schadet sicher nicht.

Ich würde aber eher nach der Ursache suchen, denn die Schwergängikeit kann ja auch an verbruzzelten Kontakten in der Dose liegen.

Es schadet sicher nicht, wenn Du den Strom ausschaltest (Sicherungskasten, am besten gleich alle raus!), dann mal die Abdeckung der Steckdose abschraubst und nachschaust (nur schauen, nix anpacken - die 230V sind da je nach Steckdosentyp nicht isoliert, und ob die Spannung wirklich weg ist, kann man ja nie 100% wissen). Wer weiß, wie das beschriftet ist und wie die Kabelage so gemacht wurde. Also bitte Vorsicht, Du bewegst Dich hier im Grenzbereich, was ein Laie machen kann.
Wenn Du die Kontakte siehst, dann kannst Du evtl. ja schon Schmorstellen, Spratzer oder andere Schäden sehen.
Lass die Dose dann tauschen.

Die Dose wurde vorigen Monat erst neu gesetzt. Ist eine Busch-Jäger. Angeschmort usw. ist auch nix. Ich versuchs mal mit dem WD40. Kann auch sein, das da noch Schleifstaub von der Gipskartonplatte drin ist.

Hallo spochtl.
Vielleicht liegt es aber auch am Stecker.
Probiere mal Deinen Stecker an einer anderen Dose.

Die Dose wurde vorigen Monat erst neu gesetzt. Ist eine Busch-Jäger.

Kindersicherung drin?

Ich bau die bei mir mittlerweile überall wieder aus, weil’s mir einfach zu schwer geht. Ist ein Schieber mir zwei kleinen Federn hinten dran, der innen an der Abdeckung montiert ist.

lg, mabuse