Steckdosen/Schalter

Hallo Zusammen,

kurze Frage. Bin gerade dabei zu bauen bzw. ein Haus zu renovieren. Nun möchte ich neue Steckdosen installieren.
Das Gehäuse (Innenleben)kann von mir aus drin bleiben, aber Schalter und Steckdosen sollen erneuert werden…
Im Bauhaus gibt es aber zum Beispiel immer nur alle mit kompletten Innenleben. Ist das normal?
Die bisherigen Schalter sind „Diplomat“. Kann ich da irgendwas anderes kaufen was einfach auf die alten Innenleben passt?Gibt es auch „nur“ die jeweiligen Blenden?Wenn ja, wo?
LG,
Horde

Hallo Horde,

Im Bauhaus gibt es aber zum Beispiel immer nur alle mit
kompletten Innenleben. Ist das normal?

Im Baumarkt schon. Da wird der Preis halt über die Masse gemacht.

Die bisherigen Schalter sind „Diplomat“. Kann ich da irgendwas
anderes kaufen was einfach auf die alten Innenleben passt?
Gibt es auch „nur“ die jeweiligen Blenden?Wenn ja, wo?

Hersteller ist Legrand.
Der Elektriker deines Vertrauens sollte auch Einzelteile bestellen können.
Allerdings habe ich keine Ahnung wie alt diese Serie ist und welche Deko-Varianten es gab.

MfG Peter(TOO)

Hallo und danke für die Antwort…
Passen denn auf die Legrand-Innenleben auch andere Schalter?
LG,
Horde

Hallo

Für Steckdosen gibt es nur Steckdosen mit Abdeckumg , als einzelteile dürfen die nicht Verkauft werden . Weil sonst die ganz sparsamen sogar auf die Abdeckung verzichten .
Rahmen und Schalterwippen gibt es einzeln nur passen die immer nur zu einer Serie und dem jewailigen Hersteller .Es ist auch Rahtsam komplett auszuwechsel weil je nach alter doch Schalterkontakte und besonders die Steckdosenkontakte sehr ausgeleiert sind .

M.f.G. Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Passen denn auf die Legrand-Innenleben auch andere Schalter?

Hallo Horde,

üblicherweise passen die Abdeckungen anderer Hersteller nicht, weder auf Schalter- noch auf Steckdoseneinsätze.

Ausnahme: Kommunikationsdosen u. ä. Deren Einsätze fertigen andere Hersteller mit reltiv einheitlichen Maßen. Darauf passen dann die Abdeckungen fast aller Schalterhersteller.

Bernhard