Steckdosen-Strom mit USB steuern

Hallo liebe Wer-Weiss-Was-ler,

ich möchte gerne diverse Stromgeräte über meinen USB-Port steuern. Hauptsächlich würde ich gerne einstellen, von welcher Uhrzeit und wie lange ein Strom geschaltet werden soll.

So könnte ich z.B. via laufendem Notebook Radios oder Ventilatoren zeitgesteuert ein- und ausschalten.

Leider bin ich kein Bastler und hätte da gerne eine fertige Lösung - zumindest Hardware-Mässig. Zur Not schreibe ich mir ein VB-Programm selbst.

Wer kann mir einen Rat, einen Tipp, eine Firma oder eine Bezugsquelle nennen?

Danke sehr im Voraus und viele Grüsse,

Michael

Hallo Michael,

ich kann mich erinnern, daß bei uns im Physik-Unterricht bei PC-gestützten und -protokollierten Experimenten ein Gerät angeschlossen wurde, das mehrere Stecker (auch Stromstecker) aufnehmen und so das Experiment vom PC aus steuern und aufzeichnen (Datenkurve) konnte. Dieses Gerät stammt aus dem Fachhandel für Physik - das Angebot ist da gar nicht klein. Es gibt eine Fachzeitschrift mit Namen Physik-Journal, auf deren Homepage www.physik-journal.de Du fündig werden könntest. Zumindest haben die einen Produktkatalog von allen bei Ihnen inserierenden Anbietern in dem Bereich.

Hoffe, daß ich Dir helfen konnte.
Gruß
Fabian