Steckdosen und Nischenverkleidung

hallihallo,

wir wollen den fliesenspiegel in der küche mit einer nischenverkleidung (13 mm dick) verkleiden. nun müssen auch die steckdosen da „durchgucken“ wie mach ich das am elegantesten? außerdem: in der ganzen arbeitsfläche sind nur 2 Steckdosen, brauchen tu ich allerdings mindestens 4. kann ich /bzw. jemand der davon ahnung hat hinter der nischenverkleidung von einer steckdose an einer anderen stelle (z.B. 1m entfernt) mehrere steckdosen machen (klingt verworren, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine - also wie eine verteilersteckdose)?!

danke für eure hilfe
YVE

DP
Hallo,

ich wäre dir dankbar, wenn Du die Antworten an einer Stelle sammeln würdest. An anderer Stelle hatte ich dir ja schon eine Antwort gegeben.

Gruß vom Wiz

Negativ
Mal mit so paar Steckdosen wo dran bauen ist leider in der Küche oder im Arbeitsbereich nicht.
Auch gerade Einbaudosen in Holz etc. müssen fachmännisch installiert werden.
Sollte dir klar sein warum.

Ich weiss ned wie ihr immer auf die Idee kommt selbst zu installieren.
Jedes Jahr sterben udn verletzen sich so viele Leute und so unmängen Brände. Das muss halt echnt nicht sein.
Für einfache Installationen gibt es Betriebe für 25-30 Euro / h +15-20 Euro anfahrt.
Wegen der 50 Euro bastelst nun selbst rum?
Am besten noch in einer Praxis wo du andere nicht nur dich selbst gefährdest? Die Schutzvorschriften für medizinische Räume sind mal enorm hoch.

Du, wir operiere auch keine Leute. Warum wohl?

Ausgleichsringe Re:Steckdosen u.Nischenverkleidung
Hallo Yve,

Da gibt es (rote) Ausgleichsringe (http://www.elektrofachshop.de/lshop,showdetail,11483…) im Baumarkt. Es gibt sie in 2 oder 3 Grössen. Damit verlängert man die Schalterdosen (http://www.elektrofachshop.de/lshop,showdetail,11483…), wo die Steckdoseneinsätze drin sitzen.
Die (Doppel-)Steckdosen werden untereinander (in der Steckdose) verbunden. Du brauchst dann jeweils zwei Doppelsteckdosen, wenn Du insg. vier wolltest.

Auch solche Kleinigkeiten kosten leider Geld, wenn man es ein Fachmann machen lässt.
Letztens hat ein Nachbar im Haus an der Wasserleitung herumgewerkelt. Der Nachbar (unter ihm) hat es ihm gedankt und sein Wasser für ihn aufgefangen. - Es kam durch die Decke. Da war eine Versicherung wieder nötig…

Man kann haushaltsnahe Dienstleistungen (betrifft nur die Lohnkosten) von der Steuer absetzen. Das Material kannst Du ggf. selbst kaufen und von einem Fachbetrieb machen lassen. Bedingung: Die Bezahlung muss per Überwisung erfolgen, sonst ist keine Anerkennung für die Steuer möglich.

viel Erfolg

Olaf

hallo wiz,

mir ging es vorgründig um die elektronik hier.
lg
YVE

Du, wir operiere auch keine Leute. Warum wohl?

das finde ich sehr löblich, wobei jetzt da die ärzte alle streiken…

nein, spaß beseite… nicht umsonst habe ich ja geschrieben „ich bzw. jemand der davon ahnung hat“ soll die arbeit machen.

also danke für den hinweis, aber nicht gleich so überrreagieren.

lg
YVE

1 Like

Hallo Yve,

wollte dich nicht anfahren, aber dir verdeutlichen das du vieleicht nicht die nötige Basis für dies hast.
Es ist nicht einfach mal eien Steckdose wo dazu gebaut.
Habe leider beruflich und provat schon Sachen sehen müssen das glaubst du nicht, da ich auch viele Jahre in der Feuerwehr war leider auch wirkliche Sach und Personenschaden darunter.
Habe ein Kiste wo ich besondere Specilas manchmal aufhebe. Vielleicht mache ich mal Fotos davon.

Grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]