Steckdosen und Sat- Dose verstecken

Hallo zusammen,
ich habe folgendes vor. Ich bin dabei, den Dachboden auszubauen und an der Frontwand die Ständerwand etwas vor zu bauen, damit ich in der Mitte eine Art Nische bauen kann um den Fernseher dort einzusetzen. Nun würde ich gerne auf dem waagerechten Teil (oben oder unten) die Steckdosen und Satdose so einbauen das sie nicht zu sehen sind, ggf mit einem Deckel abdeckbar sind . Ich habe jetzt schon viele versenkbare Steckdosen gefunden, auch Kombis mit USB, RJ45 usw. Aber keine mit einer Satdose.
Kennt da einer sowas oder gibt es einen Einbaurahmen, den man sich mit beispielsweise Kanaleinbaudosen bestücken kann und dann seine benötigten Dosen einbauen kann?

hi,

mach doch eine 2. Ebene für die Steckdosen und decke den Bereich im ganzen ab.
Ein einfaches Holzbrett mit einer Bürstenleiste hinten dran würde ausreichen.

Ob man es sichtbar als Brett lässt oder in der Nische versenkt (damit die Front keine Fuge erhält) ist dann nur noch Ansichtssache.
Zum öffnen Drucköffner verbauen, das genügt für diesen Fall ja.

Großer Vorteil: eine versenkbare Steckdose, welche nach oben klappt, müsste das Kabel ja nach vorn auslassen (außer man hat eine extrem tiefe Nische).
Durch eine 2. Ebene kann das Kabel auch an der Rückwand hochgeführt werden und fällt weniger auf.

ich finde gar nicht mal so viele, die sich auch schließen lassen, wenn ein Kabel angeschlossen ist.
Diese sieht austauschbar aus. Müsste man eben mal testen.
Preislich und optisch finde ich das aber eher nix und würde es wie oben lösen.

grüße
lipi

Mit der Nischengröße begrenzt Du auch die Maximalgröße des Fernsehers in der Zukunft. Macht das wirklich Sinn? Oder was soll dann eine evtl. leere Nische in der Wand?

Wie erfolgt die Ableitung der Wärme, die vom Fernseher produziert wird?

Das ist eine tolle Idee. Vielen Dank dafür
:smiley:

Das mit der Begrenzung stimmt schon. Aber da auf dem Dachboden ist und die beiden oberen Ecken dann nur noch etwa 10cm von den jeweiligen Schrägen weg wären (Bei einem TV von 165cm Diagonale) wäre da sowiese Feierabend.
Und man kann es auch toll nutzen um Bilder oder andere Dinge mit einer indirekten Beleuchtung gut in Szene zu setzen.