Steckdosen und Schalter zum Verputzen vorbereiten

Ich habe in einer zu renovierenden Wohnung einige neue Steckdose und Schalter gesetzt. Muss ich nun „nur“ bei den Abzweigdosen diese roten Deckel verwenden, die man nach dem Verputzen wieder entfernt oder müssen die Schalter usw. auch raus und die Deckel rein?

Den Verputzer erreiche ich leider nicht, um ihn zu fragen.

Hallo!

oh,oh !

Es muss alles wieder raus, was man schon an Einbaugeräten(etwa zu Testzwecken) montiert hatte, dann wird mit den Putzdeckeln verschlossen.
Ersatzweise, Papierknäuel innen und eine Pappscheibe als Deckel.

Du kannst doch nicht die Schalterunterteile oder Steckdoseneinsätze drin lassen !

Der Putz geht über die Plastikeinbaudose drüber. Das hast Du hoffentlich bei der Einbautiefe bedacht, sie sollte jetzt NICHT bündig mit Mauerwerk sein, sondern etwas rausgucken .

MfG
duck313

hi,

alle Dosen schützen um die verputzt wird.
Wenn sich Schalter und Steckdosen an Wänden befinden die vom Putz befreit sind und neu verputzt werden, dann müssen die auch raus.

Wenn nicht genug Deckel vorhanden sind, tuts auch Zeitung, Randdämmstreifen oder ähnliches. Hauptsache der Putz kann die Dose nicht verfüllen.

grüße
lipi

Ich habe in einer zu renovierenden Wohnung einige neue
Steckdose und Schalter gesetzt. Muss ich nun „nur“ bei den
Abzweigdosen diese roten Deckel verwenden, die man nach dem
Verputzen wieder entfernt oder müssen die Schalter usw. auch
raus und die Deckel rein?

Ohne Putzdeckel werden die Dosen verfüllt.
Mit eingebauten Geräten werden diese komplett versaut.

Also:
Alle Geräte heraus - oder der Verputzer muss extrem penibel arbeiten und ne Menge Zeit mehr brauchen.

Als eingetragene Elektrofachkraft solltest du das aber eigentlich wissen!

(wer allerdings SO fragt, der ist bestimmt keine Fachkraft. Daher möchte ich dir nur kurz informieren, dass deine Eigenleistung an der 230V-Installation nicht erlaubt ist. An Fehlerstromschutzschalter hast du gedacht? Spannungsfall und Strombelastbarkeit der Zuleitungen wurden berücksichtigt?)

hallo Frank

ich schliesse mich dem Vorposter an

Die Verputzer stören sich nach meiner Erfahrung nicht an vorhandenen Schaltern/Steckdosen, aber sie brauchen erheblich länger für ihre Arbeit
und die Struktur des Putzes wird auch darunter leiden, weil er nicht gerade durchziehen kann sondern herumkurven muss.

Ob die Schalter/Steckdosen versaut werden, hängt natürlich davon ab, wie gut du sie zugeklebt hast.
Wenn sie gar nicht zugeklebt sind, kannst du sie ebensogut jetzt schon ausbauen, denn danach sind sie hinüber

Die Antwort lautet:
Du musst dir Ersparnis und Kosten selber ausrechnen bzw mit dem Verputzer besprechen

Gruss

Alles klar, werde die dosen und Schalter fürs Verputzen wieder raus nehmen. Keine Sorge, die dosen sitzen alle so, dass sie nach dem Verputzen bündig sitzen und auch sonst ist alles fachgerecht.

Und mach ein paar Fotos vor dem Verputzen, dass du später keine Dose vergisst beim Freilegen.

Bernhard