Steckdosengeräte am Netzteil betreiben

Hallo,
ich hab hier gerade mein Schrank ausgeräumt und eine LED Leiste gefunden die perfekt in mein Gehäuse passen würde…

Deshalb, kann ich irgendwie Geräte,
die von der Steckdose her angetrieben werden,
„manipulieren“ und sie ans Netzteil bekommen?

MfG

also auf deutsch: du willst eine 220V led-leiste an einem computernetzteil betreiben? das liefert natürlich nicht solche spannungen. man könnte jetzt die led-leiste natürlich öffnen und die schaltung für z.b. 12V anpassen. dürfte bei den meisten led-leisten aber hässliche spuren hinterlassen und komplizierter sein, als beim elektronikteileversender deiner wahl einen schwung led und widerständer zu bestellen.

Hallo,
ich hab hier gerade mein Schrank ausgeräumt und eine LED
Leiste gefunden die perfekt in mein Gehäuse passen würde…

Deshalb, kann ich irgendwie Geräte,
die von der Steckdose her angetrieben werden,
„manipulieren“ und sie ans Netzteil bekommen

Wenn Du die nötigen Elektronikkenntnisse haben würdest, müsstest Du nicht fragen.

Also bleibt Dir theoretisch nur ein Weg: einen 12V auf 230V Wechselrichter einsetzen. Die gibt es z.B. im Autozubehörhandel, damit die Taxi- und Fernfahrer handelsübliche Rasierapparate an der Zigarettenanzünderdose betreiben können. Die wiederum kannst Du problemlos mit den 12V aus dem Computernetzteil speisen.

Es dürfte aber einfacher und billiger sein, wenn Du (Stichwort Case-Modding) eine 12V LED Leiste kaufst. Günstiger (allerdings mit nicht computertauglichen Steckern) geht’s mit LED Leisten, die für Schrankbeleuchtung gedacht sind, die bekommt man inzwischen für etwa 10 Euro (1/2 Meter Länge).

Einen passende Molex Buchse kannst Du sicher irgendwo von einem Laufwerks-Y-Kabel abzwicken, oder Du opferst einen Stromversorgungsschwanz des Netzteils und klemmst ihn auf eine 4-polige Lüsterklemme, und daran dann die LED Leiste.

Armin.

Würde prima gehen, wenn wir nicht schon im ATX Zeitalter wären und das meiste maximal mit 12V läuft. Zu AT Zeiten hättest du deine gebrauchten 230V gehabt.

Aber auch das ist kein Problem. Ich weiß nicht was für ein Netzteil du hast. Manche Modelle haben einen Eingang, von der Steckdose in den Computer. Und haben zusätzlich einen Ausgang, üblicherweise, zum/ für den Monitor. Wiederum gibt es 2 Typen davon, Netzteile die den Strom für den Monitor Durchschleifen. Deine LED Leiste also immer leuchten würde. Und andere Netzteile schalten, wenn der Computer herunter gefahren wird, den Ausgang mit aus. So was wäre in deinem Fall natürlich das Idealste.

Was ich aber schon mal gemacht habe:
Eine Master/ Slave Steckdose gekauft (Baumarkt), den Computer als Master eingesteckt/ eingestellt, und die Leuchtstoffröhre im Gehäuse über ein normales Stromkabel aus dem Gehäuse (durch eine ATX Blende mit Loch) in eine Slave Dose gesteckt. Ging der PC an, schaltete sich automatisch der Rest mit an, was an die Slave Dosen hing, und ging der Computer aus, ging auch der Rest automatisch mit aus.

Hallo,

Hat die LED Leiste den Wirklich nen 220v Anschluss? Sicher ist das nur ein Netzteil, Trafo der die Spannung für die LED auf 12 Volt runterregelt.
Und wenn dem so ist könnte man die 12 Volt LED leiste an den USB Anschluss basteln.

MFG