Steckdoseninstallation

Liebe Mitglieder,
mein Problem ist eigentlich nicht schwerwiegend trotzdem sehr kniffelig,
und zwar plane ich in meiner neuen Küche einen 4- Fach Verteiler (Sammelsteckdosen) unterputz zu installieren, nun meine zwei Probleme

1. Ich habe nicht genug anschlussleistung für die Steckdosen
  2. Die Wand besteht zu 90 Prozent aus Kalk

habe es schon mit neuen Funk- Steckdosen probiert, nicht einmal die halten auf der Kalkwand, bitte um Hilfe.
Dankeschön

Liebe Mitglieder,
mein Problem ist eigentlich nicht schwerwiegend trotzdem sehr
kniffelig,
und zwar plane ich in meiner neuen Küche einen 4- Fach
Verteiler (Sammelsteckdosen) unterputz zu installieren, nun
meine zwei Probleme

Drei Probleme.

1. Ich habe nicht genug anschlussleistung für die Steckdosen
  2. Die Wand besteht zu 90 Prozent aus Kalk
  1. Ich habe keine Ahnung, was ein „4fach-Verteiler für Sammelsteckdosen sein soll“.

Zu 1: Leitungen kann man verlängern oder durch längere ersetzen.
Zu 2: Kalk? Kalkputz? Du hast also ein Problem, dass Dübel nicht halten? Na, irgendwann wird wohl Mauerwerk kommen, wenn man tiefer bohrt. Verlass Dich nicht auf Wunderdübel, jeder Dübel hält nur so gut wie das ihn umgebende Material. Und wenn das alles mürbe ist, dann wird halt ein Dübel mit z.B. Schnellbinderzement in ein hinreichend überdimensioniertes Loch einzementiert, dann verteilen sich die Kräfte auf eine große Fläche und man hat zwei mögliche Szenarien:

1. montiertes Teil hält (–> erwünscht)
  2. montiertes Teil fällt samt großem Zementblock und anhaftenden Wandteilen als großer Fladen von der Wand (–> eher unerwünscht)

habe es schon mit neuen Funk- Steckdosen probiert, nicht
einmal die halten auf der Kalkwand, bitte um Hilfe.

Auch das verstehe ich nicht. Funksteckdosen sind doch i.d.R. solche, die in eine bereits vorhandene Steckdose gesteckt werden.

Bitte kläre uns doch erstmal auf, was genau der Zweck Deines Vorhabens ist. Elektrokenntnisse hast Du ja, demnach verkneife ich mir diesmal den Hinweis „Elektriker rufen“.

Erstmal ein Dankeschön für deine Hilfe,
jedoch meinte ich mit Anschlussleistung, nicht das Kabel selbst, sondern die generelle Leistung die ich in diesem Raum nutzen bzw. verbrauchen kann. Wenn ich Geschirrspülmaschine, Mikrowelle oder Backofen, und Licht am Abend, was häufig vorkommt, eingeschaltet habe, fliegt mir der FI- Schutzschalter! Demnach kann ich nichts mehr anstecken! Wieso tritt dieses Problem auf, und wie kann ich es beheben?

Zu Problem 2:

Habe es mit diesen wie du sie nennst Wundertübel probiert!
Hätte ich mal lieber davor dein Mail gelesen, mir ist nicht nur der Dübel sondern auch eine Tonne Mauer mitgefallen!

Dass Problem bei dieser Mauer ist dass es wirklich aus Kalkputz, und dahinter aus Ytong! Hält mir da der Schnellbinderzement?

Danke im voraus für deine Antwort
Mfg
Nachtschatt

Erstmal ein Dankeschön für deine Hilfe,
jedoch meinte ich mit Anschlussleistung, nicht das Kabel
selbst, sondern die generelle Leistung die ich in diesem Raum
nutzen bzw. verbrauchen kann. Wenn ich Geschirrspülmaschine,
Mikrowelle oder Backofen, und Licht am Abend, was häufig
vorkommt, eingeschaltet habe, fliegt mir der FI-
Schutzschalter! Demnach kann ich nichts mehr anstecken! Wieso
tritt dieses Problem auf, und wie kann ich es beheben?

Eigentlich sollte in einem solchen Fall die Sicherung ansprechen und nicht der FI-Schutzschalter…

Wenn die maximale Leistung des Stromkreises nicht ausreicht und du unbedingt alle Geräte gleichzeitig betreiben willst, gibt es nur eine Lösung: einen anderen Stromkreis nutzen bzw. von der Verteilung ein neues Kabel ziehen (lassen).

Guten Tag,

Hm wäre eine Alternative, also im Prinzip kann ich auch von einem anderen Raum aus (Weg kürzer) ein Kabel hienziehen?
Weißt du warum der FI- immer auslöst?
Mfg
Nachtschatt

Hm wäre eine Alternative, also im Prinzip kann ich auch von
einem anderen Raum aus (Weg kürzer) ein Kabel hienziehen?

Technisch möglich ist das auf jeden Fall.
Da ich nicht aus der Praxis komme, will ich aber nicht ausschließen, dass es möglicherweise nicht der Norm entspricht, weil ja die Zuordnung und Beschriftung der Sicherungen zu den Räumen dann nicht mehr eingehalten wird.

Weißt du warum der FI- immer auslöst?

Löst er auch bei nur einem eingeschalteten Gerät aus oder erst bei zu hoher Belastung?
Normalerweise deutet das auf einen Isolationsfehler in einem Gerät hin.

Nein eben nur bei ‚zu hoher Belastung‘
Habe gestern den FI- Schalter ersetzt, doch dass Problem war dass gleiche, werde die Isolation der Geräte mal prüfen, danke für deinen Tipp
LG

Nein eben nur bei ‚zu hoher Belastung‘
Habe gestern den FI- Schalter ersetzt, doch dass Problem war
dass gleiche, werde die Isolation der Geräte mal prüfen, danke
für deinen Tipp

Ich sehe gerade, dass es auch kombinierte FI- und Leitungsschutzschalter gibt. Also beides in einem Gehäuse. Aber das wird bei dir vermutlich nicht der Fall sein oder?