Steckdosenleiste Master Slave Problem

Hallo zusammen,

ich habe mein PC Netzteil am Master angeschlossen (slave, zw gelbe LED leuchtet, ist eigentlich immer an, sobald ich den Stecker in die Buchse stecke , egal ob der Regler nun min oder max gestellt ist).
Wenn ich Windows nun runterfahre, gehen die Bildschirme in den standby, sind dann ja nicht komplett vom Strom getrennt. Das aber sollte die leiste doch tun, oder? :slight_smile:
Habe mir die Leiste geholt, damit ich nicht jeden einzelnen Monitor manuell ausschalten muss (led ist zu grell nachts).

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Moin,

was immer hilfreich ist: Licht ins Dunkele bringen. Erhelle uns mit Angabe des Herstellers der Leiste…

Komplett kaputt ist die Leiste wohl nicht. Dein Netzteil/PC zieht eher noch gehörig Saft, selbst wenn Windows runtergefahren ist. Typische Einstellungen für den Min/Max-Schalter sind etwa 5-20 Watt.

Quick&Dirty Lösung zunächst: Den näheren Bildschirm in die Master-Buchse. PC konfigurieren auf (in etwa): Power on after AC loss.
Bildschirm einschalten: PC sollte starten
PC runterfahren: Bildschirm geht in Standy - PC-Netzteil wird stromlos

LG
Ce

Entweder zieht dein PC zu viel Strom oder die Steckdosenleiste ist defekt.
Hast du einen Hauptschalter am PC?

Ich mache ein Foto von der Leiste. Evtl ist es ein bekannter Übeltäter. :wink:
Probiere gleich die Lösungsvorschläge aus. Danke erstmal. :+1:

PS: habe einen Schalter am Netzteil, nur damit ist der PC ganz vom Stromnetz.

Also, habe paar Fotos gemacht, die evtl Licht ins dunkel bringen könnten.

Habe gemessen wieviel Strom bei verschiedenen Szenarien läuft.

Leiste selbst verbraucht 1,8W.

  • PC Netzteil standby: 4,8W
    Ergebnis: SlaveLED ist konstant am leuchten, klickt und bleibt an, sobald ich das Netzteil anschlieĂźe

Leiste + Monitor: 2,3W
Ergebnis: Slave spring garnicht an, egal ob Regler auf min oder max

Ich stecke den master hoffentlich richtig ein, also auf diesen separaten, unten angelegten slot (siehe Foto).

Hättest du gesagt: Es ist die Leiste GT-PCL-01 von Globaltronics, dann hätte das gereicht.

Kurz gesagt:
In der Anleitung https://www.gt-support.de/files/IM_GT-PCL-01_D.pdf steht, wie man die Empfindlichkeit einstellen soll.
Ein Stand-by von 4,8W sollte reichen, damit die Leiste ausschaltet. Es findet sich dazu keine Angabe, aber „Das Hauptgerät muss eine Leistungsaufnahme von mehr als 8 W
haben, sonst wird der Ein-/Ausschalt-Vorgang nicht erkannt!“ lässt erahnen, dass dies die kleinste Einschaltschwelle ist. Darunter sollte also immer auf „Aus“ erkannt werden.

Wenn du den Regler auf „max.“ stellst und die Leiste immer noch den ausgeschalteten PC als „an“ erkennt, liegt entweder ein Defekt der Leiste vor, oder sie unterscheidet nicht zwischen der echten Leistung von 4,8W und einer eventuell vorhandenen deutlich höheren Scheinleistung - das wäre dann ein übler Designfehler.

„Scheinleistung“ bitte googeln.

1 Like

Ich habe mich mal umgeschaut und diese Leiste hier gefunden:

Brennenstuhl Secure-Tec, Steckdosenleiste 8-fach mit Ăśberspannungsschutz und Master Slave Funktion (3m Kabel und Schalter) Farbe: anthrazit https://www.amazon.de/dp/B00C24Y4LS/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_mVgPDbD0JFJWA

Was haltet ihr von der? Diese hat ebenso 8W als minimal angegeben, bei denen sie anspringt.

Heisst das 8W im Betrieb oder im standby?
Da mein PC im Betrieb um die 130W verbraucht, müsste die Leiste beim ausschalten (in den 4.8W standby) alle slaves mitausschalten, oder? Oder muss ich den Ausschalter am Netzteil manuell betätigen, damit die slaves ausgeschaltet werden?

Ich hatte mal einen Monitor angeschlossen als Master und den PC als slave. Es flog die Sicherung raus, und die Wohnung war dunkel.

Das heißt, das bei „über 8W“ die Leiste angeht.
Und das ist falsch, weil diese Schaltschwelle einstellbar ist.
Einstellbare Schaltschwelle (ca. 8 bis 80 W) steht bei Brennenstuhl.

Wichtig ist nur, dass zwischen „Betrieb“ und „Aus“ ein genügend großer Abstand ist und das die Schaltschwelle eben nicht bei 120W liegen kann. Ein Gerät, was „Aus“ 130W verbraucht und „An“ 500W kann hier nicht funktionieren.

Ich wĂĽrde empfehlen, den Stecker abzuschneiden und das Teil dem Wertstoffhof zu geben.
Offensichtlich ist mehr als die Master-Slave-Umschaltung defekt!

hab ich seit mehreren Jahren (nur war sie damals ohne rote Umrandung). Neulich musste ich die Schaltschwelle mal neu einstellen - die ist wohl etwas sensibel geworden, sonst alles ok.

zwischen 8 und 80 Watt (im Betrieb) lässt sich der Pegel einstellen.
Schaltet also beim ĂĽberschreiten von 8 Watt bis zum Ăśberschreiben von 80 Watt.
Da dein Standby ohnehin darunterliegt und der aktive Verbrauch darĂĽber ist es bei dir egal.

grĂĽĂźe
lipi