Steckdosenleiste Master Slave

Hey liebe User.

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Master/Slave Steckdosenleiste zugelegt, die tadellos funktionierte. Das Master Gerät darf dabei Max 550W verbrauchen.
Nun habe ich meinen PC aufgerüstet und ein neues Netzteil eingebaut, welches 520W benötigt. Die Master/Slave Steckdosenleiste funktioniert nun nicht mehr, sie erkennt nicht, dass das Master Gerät ausgeschalten ist :frowning:
Mit einer Lampe o.ä. funktioniert sie allerdings weiterhin einwandfrei :frowning:

Ich denke, dass das Netzteil vom PC mehr Strom anzapft, da es auch Verluste hat, oder?
Deswegen bin ich nun auf der Suche nach einer Master/Slave Steckdosenleiste, die mindestens 8 Geräte mit Strom versorgen kann und bei der das Master Gerät mehr Strom verbrauchen kann.

Leider habe ich bis jetzt keine gefunden, kennt ihr evtl. eine?

Gruß, flashkid

Moien

… welches 520W benötigt.

Lass mich raten: 40 Euro, keine Marke?

Ich denke, dass das Netzteil vom PC mehr Strom anzapft, da es
auch Verluste hat, oder?

Nein. Das Netzteil zieht weniger Strom als draufsteht, die 550W max sind also nicht das Problem. 550W entspricht 4 grossen 4 Kern CPUs + eine schnelle Graka.

Allerdings verbraucht das Netzteil bei ausgeschaltetem PC weiter Strom. Je nach Qualität des Netzteil und Pc zwischen 2 und 30W. Dein neues scheint ausgeschaltet mehr zu verbrauchen als dein altes, deshalb bleibt die Steckleiste an.

cu

Hallo flashkid,

Leider habe ich bis jetzt keine gefunden, kennt ihr evtl.
eine?

Bei den besseren Leisten kann man die Schaltschwelle einstellen.

MfG Peter(TOO)

Nein, es ist das Corsair CMPSU-520HX und hat mehr als 100€ gekostet :wink:
Die Steckdosenleiste ist eine von brennenstuhl.

Ich hab auch den Regler für die Erkennung schon mal auf ganz hoch gestellt, aber trotzdem bleibt alles an :frowning:

Kann man irgendwie feststellen, wie viel Strom das Netzteil nach dem Ausschalten noch benötigt?
Kann man auch feststellen, wie hoch die Schaltschwelle liegt?

Gruß, flashkid

Moien

Kann man irgendwie feststellen, wie viel Strom das Netzteil
nach dem Ausschalten noch benötigt?

Klar, zeigt dir jeder anständige Verbrauchsmesser an. Frag deinen Energieversorger, die verleihen meistens ordentliche recht günstig.

Kann man auch feststellen, wie hoch die Schaltschwelle liegt?

Durch rantasten kann man es rausfinden. Da allerdings neben den reinen Watt auf Dinge wie PF reinspielen ist das nicht so ganz einfach.

cu

Ich habe so einen Messer bei mir zu Hause gefunden :smiley:
Wenn der PC ausgeschaltet ist verbraucht das Netzteil noch ca 15W.

Die Schaltschwelle kann man bei meiner Steckdosenleiste von 8W - 80W regeln. Es müsste doch also funktionieren?

http://www.brennenstuhl.de/content.php?Produkte%2F%C…