Steckdosenleisten hintereinander hängen

Ich habe auf meinem Schreibtisch meinen Computer stehen, angeschlossen an eine schaltbare Steckdosenleiste. So werden die Monitore und der Drucker ausgeschaltet, wenn der Computer aus ist. Jetzt möchte ich aber die Tischlampe so anschließen, dass sie nicht über diese Leiste geschaltet wird. Mit fällt nur ein: Dreifachverteiler an die Wandsteckdose und daran angeschlossen die Lampe und der Sechsfachverteiler für den Computer. Aber man soll ja nicht einen Steckdosenverteiler an den anderen anschließen.
Die Sicherung der Wandsteckdose hält das alles reichlich aus. Fällt irgendjemand eine andere Lösung ein? Danke
Susanne

hi,

Bei sowas sind mehrere Leisten hintereinander kein Problem.
Du solltest nur sicherstellen, dass keine starken Verbraucher angeschlossen werden.

Eine Lösung wäre eine Master-Slave Leist mit permanent aktiven Steckplätzen.
Das sind Steckdosenleisten mit einem Master-Steckplatz: ist das Gerät an diesem Steckplatz (Computer) angeschaltet, gehen auch die Slave-Steckplätze (Monitor, Drucker) an.
Zudem gibt es meist 2 Steckplätze, die davon nicht betroffen sind und nicht abschalten.

Schalten musst du dann im Grunde nicht mehr, der PC bleibt dabei einschaltbar (geringer Standby-verbrauch) und Drucker/Monitor sind wirklich ‚stromlos‘.

Mal ein Beispiel, bei der man auf dem Bild auch schön die Segmente erkennt.

Links die geschalteten Plätze, der rote Master-Platz und rechts davon 2 dauerhaft aktive.

Generell wäre es aber auch kein Problem, bei so kleinen Verbrauchern, eine zweite Steckdosenleiste zu verwenden.
Es sollte nur daran gedacht werden, dass man da sann möglichst keinen Staubsauger oder Heizlüfter mehr einsteckt.

grüße
lipi

1 Like

Danke für die Antwort. Master-Slave Dosen sind eine wirklich elegante Lösung, muss ich mir überlegen und anschauen. Wahrscheinlich bleibe ich aber beim Dreifachverteiler, das ist einfacher. Andere Anschlüsse sind kein Problem, da der in einem Kabelkanal unter den Schreibtisch hängen wird und ich krieche sicher nicht für den Staubsauger unter den Schreibtisch, da ich noch eine freie Steckdose auf der anderen Seite habe.
Liebe Grüße, Susanne

Es gibt auch Steckdosenleisten, die einzeln schaltbar sind.
Die würden ja auch für deinen Zweck gehen. Musst dann halt für PC, Drucker und Monitor eben 3 Schalter ein/aus schalten.

Und man könnte die Einzelsteckdose an der Wand auch gegen eine zweifache tauschen(lassen) Es gibt solche, die in die Unterdose einer Einzelsteckdose passen, stehen dann etwas mehr aus der Wand raus als zuvor. Also Löcher stemmen muss man dazu nicht !

Aber wie schon gesagt, für deinen Zweck mit eher stromschwachen Verbrauchern kann man auch mal 2 Leisten hintereinander stecken.
Von guter Qualität sollte die aber immer sein !

MfG
duck313

Da würde ich prüfen ob das sinnvoll ist.
Was für einen Drucker hast du denn?

Ich verstehe zwar die Frage nicht, aber es ist ein Brother Laserdrucker.

Laserdrucker verhalten sich beim Einschalten fast wie ein Kurzschluss. Das nagt massiv an der Haltbarkeit von Schalterkontakten.

Das heißt das? Schadet der Drucker dem Schalter, wenn er (am Geräteschalter) eingeschaltet wird oder schadet es nur dann dem Schalter, wenn der Drucker mit dem Schalter eingeschaltet wird (also immer am Gerät eingeschaltet ist)? Meine Schalterleiste muss ziemlich robust sein, die macht das schon seit Jahren mit und erst seit kurzem schalte ich den Drucker am Gerät aus. Hauptsächlich weil mich der Lärm stört, den der Drucker allgemein macht und ich ihn eh so selten brauche.

Wenn der geräteeigene Schalter benutzt wird, findet der Verschleiß an diesem Schalter statt - und dafür sollte er ausgelegt sein.

Diese Kurzschlussgeschichte: Machen das Satellitenreceiver auch? Oder wer killt eigentlich wen? Ich hatte da einmal eine geschaltete Steckdose (so ein Einsteckding) da hing der Receiver dran und war auf einmal kaputt. Naja. Später habe ich die gleiche geschaltete Steckdose für ein Handyladegerät verwendet. Nach der dritten Schaltung war auch das kaputt. Ich habe die Steckdose nie wieder verwendet.
Diese ganzen Geräte sind alle gleich, saugen dauerhaft Strom und haben keinen Ausschaltknopf. Da schien die geschaltete Steckdose eine gute Idee.
Liebe Grüße, Susanne

Tja, wenn der Schalterkontakt abgenutzt ist, entstehen beim Schalten besonders gerne Abreißfunken, die wiedrrum mit nem Hochspannungsimpuls rinhergehen. Aber fa muss der schon sehr lange oder sehr oft geschaltet haben, damit ei schaltbarer Zwischenstecker gleich 2 Geräte schrottet. Kann aber sein.

Mach dir bezüglich Laserdrucker und Schalter keine Sorgen. Das geht schon so. Und: JEDER Schalter ist ein Verschleoßteil. Wenn man die Wahl hat: Lieber externen Schalter in Steckdosenleiste verschleißen lassen, als Geräte- oder Wandschalter. Deren Ersatz ist komlizierter und kostet mehr.
Bei manchen Laserfrucketn muss man aber das Gerät erst unbefingt am Gerät ausschalten, so ähnlich wie Pc runterfahren. Erst dann Trennung über echten Netzschalter durchführen.

Na, so alt war der Schalter nicht. Ich glaube das Ding wurde kein dutzend mal geschaltet. Gekauft, ausprobiert, eingebaut, beim 2. oder 3. Verwenden war der Receiver tot. Ausgesteckt und misstrauisch angesehen und in die Elektrokiste gelegt. Herausgeholt, ausprobiert, angesteckt Ladegerät angesteckt und bei der 2. oder 3. Verwendung war das Ladegerät hin. Abgesteckt und weggeworfen. Wenn der Schalter nicht schuld war, dann hat er jede Menge Pech mitgebracht.