Steckdosenverlauf zu meinem Zähler

Guten Tag zusammen,

ich wurde darauf hingewiesen, dass ich in unserem Gemeinschaftswaschkeller wohl eine falsche Steckdose für meine Waschmaschine nutze (zum Glück noch nicht lange).
Woran kann ich erkennen, welche die richtige Steckdose für meinen Stromzähler ist.

Meinen Vermieter kann ich nicht fragen, denn der bin ich.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Hallo!

Suche an deinem Sicherungskasten in der Wohnung oder am Zählerplatz im Keller die Sicherung „Waschmaschine“. Sie sollte gekennzeichnet sein.
Dann ausschalten und dann suchst Du im Waschkeller die Steckdose die NICHT geht !
Das ist Deine.
Markiere sie mit Namen oder Wohnungsnummer.

Zur Kontrolle schalte Waschmaschine ein und beobachte den Stromzähler, er muss laufen. Schalte WM aus = Stromzähler stoppt.
Wenn nicht ist irgendwas falsch.

Sollte es mehr als eine NICHT funktionierende haben, dann lass Dir vom Hausmeister helfen.

MfG
duck313

Vielen lieben Dank für die Antwort!! Ich probiere es gleich mal direkt aus!

Stromkreiszuordnung zu Zähler herausfinden
Hallo

Die Zuordnung von Steckdosen zu Zähler mach ich so:

Am besten geht das zu zweit. Einer schaut sich die Zähler an, der andere nimmt einen stärkeren Verbraucher und steckt ihn ein, z.B. Haartrockner, Staubsauger oder Heizlüfter. Beim Einschalten muss sich das Zählerrad nun deutlich schneller drehen, beim Ausschalten wieder langsamer. Bei elektronischen Zählern blinkt eben die LED schneller, oder die Leistung wird direkt angezeigt.

Alleine gehts nicht so schön, weil der Unterschied zwischen lansamem und schnellerem Zählerradlauf nicht so leicht festgestellt werden kann, wenn man ständig hin und her laufen muß. Dann eher eine Verlängerung nehmen und das Gerät mit Blick auf den Zähler ein- und ausschalten.

Diese Methode funktioniert auch, wenn gerade Verbraucher in der Wohnung laufen, man braucht keinen Zugang zur Wohnung und abschalten muß man auch nichts.

Hans