Stecker abgeschnitten, Gerät noch brauchbar?

Hallo,

ich musste beim Ausbau meiner Dunstabzugshaube aus der Einbauküche den Stecker abschneiden, weil der nicht am Schrank vorbeikam. Das Gerät ist an sich voll funktionsfähig. Meine Frage ist, ob damit noch jemand etwas anfangen kann. Ich wollte es sowieso nicht mehr haben. Aber es hat tadellos funktioniert. Vielleicht ist es ja noch brauchbar.

Vielen Dank.

Pramata

Hallo!

Ich brauche es nicht,aber brauchbar ist es sicherlich.
Einfach(für den,der es kann!) einen neuen Stecker anbauen.

Das ist doch kein Hexenwerk,auch Stecker können mal kaputtgehen und dann ersetzt man nur den Stecker,manchmal komplett mit der 1 oder 2 m langen Leitung.
Aber man wirft doch nicht das ganze Gerät weg !

MfG
duck313

Vielen Dank! Ich dachte mir sowas zwar, aber ich habe keine Ahnung.

Grüße
Pramata

Hallo,

im Baumarkt gibt es neue Schuko-Stecker zum Anschraube für ein paar Euros.

Und wenn du absolut keine Ahnung hast, wie du den anschließen mußt, schneidest du noch ein paar Zentimeter vom Kabel ab und nimmst es mit in den Baumarkt und zeigst es dort einem Fachverkaüfer - dort wird man dir sagen, welche Ader an welchen Kontakt im Stecker gehört.

Gruß
Christian

Und wenn du absolut keine Ahnung hast, wie du den anschließen
mußt, schneidest du noch ein paar Zentimeter vom Kabel ab und
nimmst es mit in den Baumarkt und zeigst es dort einem
Fachverkaüfer - dort wird man dir sagen, welche Ader an
welchen Kontakt im Stecker gehört.

Völlig falsche Antwort!!!

Wenn man absolut keine Ahnung davon hat dann kann es lebensgefährlich werden einen Stecker dranzubasteln (zumindest die Inbetriebnahme des dazugehörigen Gerätes kann sehr böse enden). Auch bei einem Stecker kann man schon genug falsch machen, selbst wenn man weiß welches Kabel an welchen Kontakt gehört.

Wenn man nicht weiß wie so ein Stecker anzuschließen ist dann überlässt man so etwas einem Fachmenschen. Es geht hier um Strom, nicht um Deko-Gartenzwerge.

1 Like

Hallo,

die Antwort war aber für mich genau das, was ich brauchte. Ich will es gar nicht machen, ich wollte nur wissen, ob es möglich ist, damit ich das Gerät weggeben kann. Außerdem kann ich mich dunkel erinnern, dass ich sowas schon mal mit einem Umwandler gemacht habe, weil der Stecker kaputt war. Da habe ich im Elektronikladen gefragt, und die haben mir genau das gegeben, was ich brauchte. Da ging es aber nur um einen Zimmerbrunnen. Ich wollte ja nur wissen, ist das Gerät noch brauchbar. Und wenn es so easy ist, super.

Pramata