Stecker ein- und ausstecken, dann Gerät an!

Vielleicht kann mir jemand in diesem Bereich die Frage beantworten. Es geht um meine DVB-T Box, die, wie alle meine Geräte, an einer Steckleiste eingesteckt ist. Schalte ich am Schalter der Steckleiste diese an, so gehen alle anderen Geräte automatisch an. Dies funktionierte bislang auch mit der bisherigen DVB-T Box problemlos.

Nun habe ich eine neue DVB-T Box (ebay). Diese reagiert auf das Einschalten nicht. Auch manuell (weder über die Fernbedienung, noch am Gerät selbst) lässt sie sich einschalten. Sie lässt sich kurioserweise nur einschalten, in dem ich den Netzstecker ziehe und neu einstecke.
Die Steckleiste an sich ist in Ordnung, das Problem tritt auch bei anderswo auf.

Womit kann dies im Zusammenhang stehen?

Wenn die Steckdosenleiste nur einpolig ausschaltet, dann hat deine Box eine Macke. Stecke den Stecker mal 180° gedreht in die Leiste ein und sehe was dann passiert.

wenn ich den Stecker um 180° gedreht einstecke, geht die Box auch an. Das Problem mit der Steckleiste bleibt aber bestehen. Mache ich diese also aus und danach wieder an, schaltet sich jedes Gerät ein, außer der Box. Ziehe ich den Stecker aus und dann wieder ein, geht auch die Box an!

Scheint dann also defekt zu sein? Was ist dann defekt, das Netzteil?

Hallo Fragewurm,

Scheint dann also defekt zu sein? Was ist dann defekt, das
Netzteil?

Kannst du versuchsweise eine Leuchte mit einer 230V Glühlampe (keine Energiesparlampe) eingeschaltet mit an die Steckdosenleiste anschliessen.
Die Leuchte und das Netzgerät dann zusammen mal mit Dosenleiste ein/ausschalten.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

ja, die Leuchte geht an und aus, wenn ich den Schalter an der Steckleiste an und ausschalte! Die D-Box hingegen nicht. Das Problem besteht weiter…

Hallo,

hast du eventuell eine Master-Slave Steckdosenleiste?
Schaltet die Steckdosenleiste zweipolig ab?
Waren die Lampe und das Netzteil eingesteckt?
Ziehst du den Stecker der Steckdosenleiste oder das Netzgerät?
Kannst du mal den Typ der Steckdosenleiste mitteilen?
Oder ein Foto hochladen? (und die URL hier bekannt geben)
z.B. http://www.bilder-hochladen.net

Ehrlich gesagt ist mir das ganze ein suspektes Rätsel.
Zumindest hast du bei eBay ein 14-tägiges Rückgaberecht.

Gruß Termid