Stecker für Rollstuhlsteuerung gesucht

Liebe ExpertInnen,

eine Rollstuhlsteuerung von Albers (Baujahr ca 1998) zickt, mal lässt sich der Rollstuhl bedienen, mal nicht. Ruckeln am Rollstuhl kann helfen, muss aber nicht. Rollstuhl und Steuerung sind mit einem Spiralkabel verbunden, der Verdacht liegt nahe, dass die Aussetzer von dieser Verbindung herrühren.

Um das zu bestätigen oder auch zu widerlegen, möchte ich eine Messung aufbauen, mit der ich jede einzelne Ader der 6-adrigen Verbindung prüfen kann - also Ader aussuchen, am Kabel rütteln und schauen, was sich tut. Ist aber nicht so einfach, die Adern sind schlecht, eigentlich gar nicht zugänglich. Um einen Adapter dazwischen zu schalten, bräuchte ich einen Stecker und eine Buchse:

Hier noch ein Bild wegen der Größe:

Bei Albers hat man dieSteuerung nicht mehr auf Lager, wer die mal gebaut hat, ist längst in Rente. Meine Suche im Internet ergab genau einen Anbieter für die Steuerung, der weiß aber nur, dass selbige defekt ist, zum Fehler kann er keine Angaben machen.

Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Wenn sich nicht zufällig jemand meldet, der eine Bezugsquelle kennt oder die gar im Keller liegen hat, stellt sich die Frage, ob man die Verbindung weiterhin steckbar braucht, oder ob man nicht einfach das komplette Kabel ohne Steckverbindung erneuert. Braucht man sie steckbar, sucht man sich eine alternative Steckverbindung aus, die für die Spannung/Stromstärke ausreichend dimensioniert ist, und baut das Ding entsprechend um.

Du könntest hier mal schauen, ob sie etwas vergleichbares haben. Auch mal mit den umfangreichen Filtern experimentieren (mein Rechner ist gerade zu lahm dafür):
farnell

Es gibt aber Kunden, die lassen sich bei den allseits bekannten Herstellern eigene Steckverbinder konfigurieren die sich dann ggf nur in einem Detail unterscheiden. Und die dann nicht frei verkäuflich sind. Dann hat man Pech (hatte ich mal bei einem Schallmessgerät).

VG
J~

1 Like

Apropos Schallmeß: Notfalls gingen vllt. 2 XLR Stecker; oder 1 kleines Multicore

1 Like

Die Stecker/Buchsen laufen unter dem Begriff „Halbmond“ oder auch „ffa era 2s“. Gibt es von verschiedenen Herstellern, z.B. Lemo oder Raymo. Leider recht teuer. Und es gibt haufenweise Varianten.

Viel Glück…

4 Like