Stecker für Telefon zu breit Fax passt nicht

Der Telefonstecker an meinem DSL-Splitter ist so dick das ich weder rechts noch links einen stecker z.b. für ein Fax einstecken kann. Wie bekomme ich mein Fax angeschlossen ?

Hallo,

ganz umromatisch: Besorge dir ein Kabel mit einem schmaleren Stecker, alternativ die „Nasen“ mit einem geeigneten Instrument (Vorsicht Finger!) entfernen.

mfg, tf

Danke ist ja wirklich unromantisch aber einen Grund müssen die Nasen doch haben ?

Hallo,
natürlich hat die Nase eine Bedeutung (wie alle Nasen). es gibt zwei Anschlussarten, N- und F. Und damit man die nicht vertauscht, eben die Nase. Wenn man aber nur ein Gerät am Splitter anschließt, kann man in der Tat den Nippel ruhig ruhig entfernen, aber bitte dabei nicht auch den Finger, das hat ja keinen Nutzen! Bei der F-Lösung (F-codiert) wird ein Telefon angeschlossen, Bei N in der Regel ein Fax. Werden beide Geräte gleichzeitig an einer Telefonbuchse mit einer Amtsleitung angeschlossen, wird die Amtsleitung zuerst mit der N-Buchse verbunden und dann durch das Faxgerät hindurch zur F-Buches weitergeleitet. Damit kann ein angeschlossene Faxgerät ein eingehendes Fax erkennen und abfangen, bevor das Gepiepe ans Telefon gelangt. Also hast du vermutlich eine Anschlussleitung für ein Faxgerät, die Nase muss also weg oder ein neues Kabel kaufen!

Grüße Culles

Hallo Culles,

ich glaube - es geht eher um um den Deckel, Hütchen. Rand OBEN und wie auch immer man das Ding nennt. Sonst gäbe es ja keine Platzprobleme.

Die eigentliche Nase hat natürlich ihren Sinn. Mir viel nur kein passenderer Begriff für die „Nichtnase“ ein.

mfg, tf

Danke für die schnelle Hilfe werde mal den rand abbrechen und sehen ob es dann geht

mfg
Ralf

Mahlzeit.

Die „Ohren“ am Splitter-Stecker haben ihren Sinn - nämlich daß man daneben NICHTS mehr einsteckt!

Also bitte nicht abbrechen, sondern das Fax in den Splitter stecken!

Gruß
Christian