Hallo
Ich habe oft mit USB-Frontanschlüssen zu tun. Diese werden viel zu oft mit je einem Stecker pro Kabel ausgeliefert (also nicht so, dass man alle 4 Pins pro USB-Anschluss auf einmal auf’s Mainboard stecken kann, sondern alles einzeln). Ich würde die Dinger gerne umbauen (die einzelnen Kontakte kann ich ja aus den einzel-Gehäusen lösen. Jetzt ist mein Problem, dass ich ein grösseres Gehäuse (2 * 5 Pins) bräuchte, um diese Kontakte da wieder reinzustecken… ich konnte sowas aber nicht finden. Wo gibt’s sowas? Und wie heisst das Bauteil?
danke für eure Hilfe
MR
Jetzt ist mein Problem, dass ich ein grösseres Gehäuse
(2 * 5 Pins) bräuchte, um dieseKontakte da wieder reinzustecken…
ich konnte sowas aber nicht finden. Wo gibt’s sowas? Und wie
heisst das Bauteil?
Bei USB sind das eher 2x4 Pins, und was du am einfachsten verbaust sind 2x4-Polige Buchsenleisten im Rastermaß (2,54mm). Da lötest du die Kabel oben drauf, machst an jedes ein wenig Schrumpfschlauch oder Isolierlack und fertig.
Richtig, USB hat zwar 2 * 4 Pins (2 USB à 4 Pins, meistens haben die aber 2 * 5 Pin Stecker, wobei 1 Pin dann jeweils NC ist (also nichts) und ein anderer verstopft, damit man das Zeug nicht verpolen kann.
Und was ich nun suche ist genau sowas (ohne was anlöten zu müssen). Die Slotblenden von Gigabyte z.B. haben solche Stecker dran… aber ich brauch die einzeln.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Richtig, USB hat zwar 2 * 4 Pins (2 USB à 4 Pins, meistens
haben die aber 2 * 5 Pin Stecker, wobei 1 Pin dann jeweils NC
ist (also nichts) und ein anderer verstopft, damit man das
Zeug nicht verpolen kann.
Ich muss sagen, dass ich sowas bisher noch nicht gesehen habe… Bisher waren das immer 2 Reihen gegenläufig beschaltete Pinleisten mit jeweils 4 Steckern.
Und was ich nun suche ist genau sowas (ohne was anlöten zu
müssen).
Bei genauerer Überlegung müsste das mit normalen Buchsenleisten sogar gehen, weil die Lötpins im Prinzip nichts anderes sind als das was eh schon im Motherboard steckt. Du müsstest also einfach die Crimpstecker auf die Pins stecken können. Wenn du das dann mit ein wenig Heißkleber oder flüssigem Isoband verklebst, hält das ewig.