Stecker öffnen

Wie öffnet man diesen Stecker

Hallo,

am besten gar nicht. Sie ist vergossen, soll heißen, du bekommst das Teil nicht auseinander, ohne es zu zerstören.
Ist sie defekt, schneide das Ende ab und laß dir eine neue Schuko-Kupplung dranbauen.

LG
Chris

3 Like

Hatte ich mir schon gedacht

Was ist denn genau kaputt?

Ich vermute mal, die „Kindersicherung“. Muss nicht unbedingt kaputt sein, aber mitunter kriegt man den Stecker hier nur mit einer Kombination aus Kraft und Feingefühl rein - oder gar nicht, je nach Abnutzungsgrad. Jedenfalls können die Dinger ganz schön nerven.

Gruß,

Kannitverstan

Ein Hauch Silikonspray kann gut helfen. Vor dem Einstecken eines Gerätes gut ablüften lassen, das Lösungsmittel ist hochentzündlich!

du meinst sicher sowas in der Art:
https://www.conrad.de/de/p/kontakt-chemie-73509-aa-isolier-72-silikonoelspray-200-ml-813648.html

Sicherheitshinweise stehen unten bzw sind verlinkt.

VG
J~

Huch, ist das vergoldet? Das Zeugs gibts auch mal beim Aldi/Lidl/Netto/Penny/… oder bei ebay, einfach mal als ersten Treffer dieses Beispiel:

Hoch isolierend - nun ja, Silikonöl halt. Da müsste man schon extra was dazu tun, damit es leitfähig wird.
Wichtig ist halt, dass das Zeugs gefühlt zu 90% aus einem hochentzündlichen Lösungsmittel besteht und daher nur ein Hauch Öl übrig bleibt. Der reicht dann aber auch.

(Das Gefühl, wenn man nach dem Zusammenbau einer Maschine, bei dem einige Teile nur Dank Silikonspray einfach montierbar waren, das erste Mal den EIN-Schalter drückt und aus allen Schlitzen die Stichflamme kommt - NICHT SCHÖN)