Stecker schlägt Funken

Beim Herausziehen eines Steckers gibt es in der Steckdosenleiste leuchtende Funken.
Ist das normal?
Kein Sicherheitsrisiko?

  • Danke.

Hallo das ist normal wenn der Stecker unter Last herausgezogen wird. Gut ist das nicht weil bei jedem Funken die Kontakte des Steckers und der Steckdose beschädigt werden.
Viele Grüße noro

Ein Stecker ist kein Schalter. Schukostecker und -steckdosen sind nicht für das Trennen unter Volllast konstruiert worden. Besonders beim Trennen induktiver Lasten (Motoren: Staubsauger) kommt es zu erheblichen Spannungsspitzen, die kleine Lichtbögen erzeugen und jedes mal etwas von der Beschichtung der Kontaktflächen zerstören.
Das schädigt die Kontakte - und bei vorgeschädigten Kontakten entsteht mehr Hitze an ihnen.

7 Like

Das scheinen die Hersteller gewisser Schaltnetzteile für Laptops, Smartphones etc. nicht zu wissen. Da wird an einem einzigen Bauteil zur Einschalt-Strombegrenzung gespart.
Man könnte zwar einen Zwischenstecker mit Schalter zur Schonung der Steckdose und des Steckers verwenden, ob der (meist) billige Schalter auf Dauer mitspielt, steht auf einem anderen Blatt. Auf alle Fälle ist er billiger, als eine knisternde Steckdose vom Fachmann wechseln zu lassen.